01.03.2023, 12.53 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Trotz frostiger Grade: Der Meteorologen-Frühling ist schon mal da!

Artikelfoto

Sie müssen es ja wissen: Zwar ist aktuell morgens noch Eiskratzen auf der Windschutzscheibe angesagt und dazu dicke Winterjacke, für die Meteorologen ist es am heutigen 1. März aber mit dem Winter vorbei – hurra, der Frühling 2023 ist da!

Und tatsächlich: Nicht nur in den Blumengeschäften strahlen Primeln, Narzissen, Stiefmütterchen & Co. fröhlich-bunt die Kunden an. Auch in den Vorgärten (und den hinteren) recken die Frühblüher ihre Blüten aus der Erde. So richtig öffnen wollen sie sich aber noch nicht: Angesichts der winterlich-frostigen Temperaturen besonders in den Nächten derzeit, kuscheln sich die Blüten von Krokussen und Schneeglöckchen (wie im CW-Bild in der Rathausstraße) vorsichtshalber immer wieder aneinander. In der Sonne aber, und von der haben wir passend auch am heutigen Lenz-Start wieder satt, kommen bereits kräftig Frühlingsgefühle auf – da öffnen sich nicht nur die Blüten, da geht auch manchem, der vom Winter längst die Nase voll hat, das Herz auf.

Obwohl die Meteorologen vorhersagen, dass der Winter auch in den kommenden Tagen noch nicht ganz „Ade“ sagen will, ist der erste Schritt mit dem meteorologischen Lenz-Beginn heute gemacht. In knapp drei Wochen dann folgte der nächste: Am 20. März steht der kalendarische Frühlingsbeginn 2023 an – mal schauen, ob wir dann zum exakten Beginn um 22.24 Uhr immer noch Winterjacke tragen müssen…?!