28.03.2023, 19.24 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

35 Jahre falsch: BV fordert neues Cronenberger Ratssaal-Wappen

Artikelfoto

Nein, er hat's nicht für den Ratssaal mitgenommen! Oberbürgermeister Uwe Schneidewind (re.) beim Herbstempfang 2022 der Cronenberger Bürgervereine mit CHBV-Chef Rolf Tesche und dem richtigen Cronenberg-Wappen. | Archiv-Foto: Meinhard Koke

Cronenberg fühlt sich vielfach nicht recht in der Stadt vertreten. Das sieht man anderswo im Tal vielleicht anders, Fakt ist jedoch tatsächlich: Im Wuppertaler Rathaus ist der Stadtbezirk in der Tat nicht richtig präsent. Denn: Im Ratssaal der Stadt ist ein falsches Cronenberg-Wappen angebracht. Im Rücken des Podiums im Stadt-Parlament, auf dem neben Oberbürgermeister Schneidewind auch die Dezernenten sitzen, prangen – neben dem Wuppertal-Wappen und denen der Partnerstädte – auch die Wappen aller Stadtbezirke Wuppertals. Wie ein Vorstoß der Bezirksvertretung (BV) Ronsdorf zutage brachte, wurden im Zuge des letzten grundlegenden Umbaus des Ratssaals (mindestens) zwei nicht richtig dargestellte Stadtteil-Symbole angebracht.

Bereits seit 1988 prangen demnach heraldisch unrichtig dargestellte Wappen der Südhöhen-Stadtteile Ronsdorf und Cronenberg an der Ratssaal-Wand. Konkret: Das Cronenberg-Emblem ist am Johannes-Rau-Platz mit (falschem) Doppelschwanz, aber ohne Burgzinnen sowie Krähe darin dargestellt. Nachdem die BV Ronsdorf zuvor bereits ein neues, richtiges Spiegelwappen gefordert hatte, zog Ende letzten Jahres die SPD-Fraktion im Cronenberger Stadtteilparlament nach: Sie beantragte in Bezug auf das Dörper Rats-Emblem ebenfalls die Anbringung eines neuen, richtigen Cronenberg-Wappens. Anders als SPD-Fraktionschef Oliver Wagner wollte sein CDU-Pendant Michael-Georg von Wenczowsky indes ein Auge zudrücken.

Auch das Barmen-Wappen im Ratssaal falsch?

Anhand der Sense in den Krallen des Bergischen Löwen, so zeigte sich der CDU-Fraktionschef an die Adresse der Stadt etwas überraschenderweise mal nicht auf Konfrontationskurs, sei ja schließlich unverkennbar, dass es sich beim (falschen) Rats-Wappen um das Cronenberg-Symbol handele. Um Kosten zu sparen, votierte von Wenczowsky daher dafür, den 34 Jahre währenden Status quo einfach beizubehalten.

Heraldisch falsch: Das Cronenberg-Wappen im Wuppertaler Ratssaal. | Foto: Meinhard Koke

Heraldisch falsch: Das Cronenberg-Wappen im Wuppertaler Ratssaal. | Foto: Meinhard Koke

Fünfstelliger Betrag für ein neues Emblem?

Da könnte der CDU-Sprecher Gespür gezeigt haben, denn die beiden Südhöhen-Embleme scheinen nicht die einzigen Falschdarstellungen zu sein: Zumindest auch das Wappen Barmens (ebenfalls mit falschem Doppelschwanz sowie mit Krone) ziert heraldisch unrichtig die Ratssaal-Wand. Ein Ersatz könnte die Stadt relativ teuer zu stehen kommen: Wie Florian Kötter vom Büro Oberbürgermeister, aktuell OB-Vertreter in der BV, gegenüber der CW erläuterte, dürfte die Erstellung eines neuen Wappens mit einem fünfstelligen Betrag zu Buche schlagen. Die Werkstatt vom Arrenberg, welche die gläsernen Embleme vor 35 Jahren erstellte, sei ohnehin nicht mehr existent…

Ebenso wie die Nachbarn in Ronsdorf will Cronenberg dennoch zutreffend im Ratssaal dargestellt sein: Zwar enthielt sich die CDU-Fraktion bei der Abstimmung im Dörper Stadtteilparlament mit der Linken und den Freien Wählern. Der Wappen-Antrag wurde jedoch mit den Stimmen von SPD/Grünen angenommen. Wie viele Jahre noch die aktuell sechs Cronenberger Stadtverordneten auf ein falsches Dörper Emblem gucken ist nun ebenso die Frage, wie abzuwarten gilt, wie lange noch die Barmer Ratsfrauen und -herren ihre Augen vor ihrem falschen Symbol „verschließen“ können…