28.03.2023, 10.17 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Nach Pokal-Pleite: RSC-Löwen mit Liga-Niederlage in Herringen

Artikelfoto

Lucas Seidler (re.) trug sich bei der Niederlage in Herringen in die Torschützenliste des RSC Cronenberg ein. | Archiv-Foto: Odette Karbach

Die Herren des RSC Cronenberg haben die Tabellenführung in der Rollhockey-Bundesliga eingebüßt: Nach der Niederlage im Pokalfinale (die CW berichtete) verloren die Löwen auch ihr Liga-Spiel gegen den SK Germania Herringen. Mit einer 4:9-Niederlage (2:4) kehrte das Team von RSC-Trainer Jordi Molet am vergangenen Samstag, 25. März, aus Hamm zurück.

Zunächst schien es, als würde die Cronenberger Revanche für das verlorene Pokal-Finale glücken: Schon nach drei Minuten hatten Adrian Börkei und Niko Morovic die Löwen mit 0:2 in Front gebracht. Nach dem schnellen Anschluss durch Kevin Karschau (5.) hielt die RSC-Führung zwar noch bis Mitte des ersten Abschnitts. Erneut Kevin Karschau und sein Bruder Lucas (2) stellten dann jedoch für die Gastgeber einen 4:2-Halbzeit-Vorsprung her. Im zweiten Abschnitt erwischten die Grün-Weißen erneut einen Blitzstart: Tom Drübert markierte bereits in der 26. Minute den Anschlusstreffer.

Die Hoffnungen der Löwen machte jedoch vor allem Lucas Karschau im zweiten Abschnitt zunichte: Zunächst stellte er in der 28. Minute wieder den alten Zwei-Tore-Abstand her. Mit zwei weiteren Treffern (38./42.) machte Karschau dann seinen lupenreinen Hattrick komplett. Karschau führt mit nun 32 Toren (fast drei pro Spiel) die Liga-Torschützenliste einsam an. Zudem kam die Herringer Angriffsmaschinerie auf zwei weitere Tore zum zwischenzeitlichen 9:3 – der Schlusspunkt von RSC-Löwe Lucas Seidler (50.) hatte also nur noch statistischen Wert.

1. April: Vorletztes Vorrundenspiel gegen Schlusslicht Darmstadt

Obwohl die Cronenberger die Tabellenführung einbüßten, ist ihnen die Qualifikation für die Play-Offs um die deutsche Rollhockey-Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Zunächst im vorletzten Vorrundenspiel empfangen die Molet-Mannen am kommenden Samstag, 1. April, den RSC Darmstadt an der Ringstraße. Der Ball rollt ab 15.30 Uhr in der Alfred-Henckels-Halle an der Ringstraße.

RSC-Löwen: Mertens, Modrzewski – Ad. Börkei (1), Morovic (1), Drübert (1), Seidler (1), Köhler, Rath, Trimborn, Bernadowitz.