29.03.2023, 16.19 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Altreifen aus Wald entsorgt: Junge Sudberger kontra Umweltsünder

Artikelfoto

Sind noch jung, aber ganz offenbar wesentlich umweltbewusster als manch älterer Zeitgenosse: Ariane, Simon und Thies holten in einer ersten Aktion illegal entsorgte Altreifen aus einem Waldstück in Sudberg. | Foto: privat

Reifen müssen ordnungsgemäß entsorgt werden. Im Wald ist das keinesfalls der Fall, aber dennoch entledigen sich Umweltsünder ihrer Pneus immer wieder, indem sie diese einfach in der Landschaft abladen.

Anzeige

Nachdem das zuletzt in Sudberg in Richtung Morsbachtal der Fall war (die CW berichtete), stießen Ariane, Simon und Thies kürzlich auf der anderen „Sudberg-Seite“ auf eine Reifen-Müllsünde: Im Wald in Richtung Kohlfurth machten sie insgesamt 23 Reifen aus. An einem Wochenende traf sich das engagierte Trio zum Arbeitseinsatz: Am steilen Hang zogen die jungen Sudberger zum Teil mit Seilen die Reifen hoch an die Straße.

Die Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) greift dem Umweltschützer-Trio unter die Arme: Sie nimmt die Altpneus kostenlos zur Entsorgung an. Das war aber nur Kapitel 1 der Aktion von Ariane, Simon und Thies: „Wir kommen im Sommer wieder, um die eingegrabenen Reifen zu holen“, versprachen sie, denn: „Unsere Umwelt ist uns wichtig…“ Dazu lässt sich feststellen: „Zur Nachahmung empfohlen!“