28.04.2023, 17.07 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Hin & einkaufen! „Die drei Bäckerburschen“ öffnen am Oberheidt

Artikelfoto

„Die drei Bäckerburschen“ mit viel Heimat-Herz: Um dem Ortsteil Sudberg einen Nahversorger zu erhalten, reaktivieren die drei Unternehmer Fabian Feller, Felix Radeke und Julian Taha (v.l.) das in Insolvenz gegangene Geschäft „Sudberger Backes“. | Foto: Meinhard Koke

Jetzt sind die Sudberger am Zug! Am morgigen Samstag, 29. April, eröffnen „Die drei Bäckerburschen“ – nun haben es die Anwohner im Dörper Süden mit ihren Einkäufen in der Hand, ob die außergewöhnliche Rettungsaktion zu einem Erfolg wird und das kleine Geschäft am Oberheidt 62 Bestand haben kann.

Wie die CW mehrfach berichtete, musste die Inhaberin des „Sudberger Backes“ im Dezember Insolvenz anmelden und schließen. Fabian Feller, Felix Radeke und Julian Taha beließen es nicht bei ihrem Bedauern, dass der Ortsteil damit seine letzte Einkaufsmöglichkeit verloren hatte: Die Unternehmer nahmen ihr Herz für ihre Heimat Sudberg in die Hand, investierten Zeit und Geld – und machten in den letzten Wochen und Monaten das Geschäft wieder flott.

Kaffee aus dem Tal, Backwaren von Brinker & Regionales

Nachdem sie einiges umgebaut, renoviert sowie erneuert haben, auch um diverse behördliche Auflagen zu erfüllen, schließen die drei „Händler aus Heimatliebe“ morgen Früh erstmals die Tür zu ihrem Geschäft auf: Um 8 Uhr gehen „Die drei Bäckerburschen“ an den Start. Damit werden die Sudberger vor Ort wieder frische Brötchen und Brot (von der Premium-Bäckerei Brinker), Getränke, Kaffee-Spezialitäten (von der Wuppertaler Manufaktur „Talbohne“), Teilchen, Kuchen & belegte Brötchen „to go“ oder zum Vor-Ort-Verzehr sowie regionale Produkte wie Honig & Eier kaufen können – sieben Tagen die Woche! Und auch für die „kleenen“ Sudberger zeigen „Die drei Bäckerburschen“ viel Herz – sie können sich am Oberheidt 62 ihre Süßigkeiten-Tüten füllen lassen, und Eis wird’s auch geben!

„Wünsche-Kasten“ für Kunden-Vorschläge

Das Angebot ist ausbaufähig: Im Geschäft wird ein „Wünsche-Kasten“ hängen: Hier können die Kunden loswerden, was sie sich zusätzlich (zu aktuell Milch, Zwieback, Kakao oder Säften) im kleinen Lebensmittel-Sortiment wünschen – was möglich ist und sich rechnen könnte, wollen Fabian Feller, Felix Radeke und Julian Taha gerne ins Angebot aufnehmen. Am Eröffnungstag lassen sich die Wünsche direkt bei den „Bäckerburschen“ loswerden: Die drei Laden-Retter werden natürlich von 8 bis 13 Uhr vor Ort sein, zwischen 11 und 13 Uhr kann bei ihnen auch eine leckere Grillwurst gekauft werden. 

Öffnungszeiten & Jobs

Für ihr Team suchen die „Nebenher-Geschäftsleute“ weiter Verstärkung auf Minijob- oder Teilzeit-Basis, Interessierte können sich per Mail an die3baeckerburschen @ gmail.com melden. Übrigens: Wer (umweltbewusst) mit dem eigenen Becher zum Kaffeetrinken bekommt, erhält einen kleinen Öko-Rabatt auf die Heißgetränke, zusätzlich halten die „Bäckerburschen“ auch wiederverwendbare Pfandbecher bereit. Das Geschäft am Oberheidt 62 hat ab morgen montags bis freitags von 6.30 bis 15 Uhr, am langen Donnerstag sogar bis 17 Uhr geöffnet. Samstags sind „Die drei Bäckerburschen“ von 8 bis 13 Uhr und sonntags von 8 bis 11 Uhr für die Sudberger da – und natürlich auch für alle anderen Cronenberger!