28.04.2023, 10.03 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Weiterer Grundschul-Einbruch: Sind die Geschnappten Serientäter?

Artikelfoto

Die Grundschule Hermann-Herberts an der Cronenfelder Straße. | Foto: Meinhard Koke

War das Dummheit oder Dreistigkeit? Die Polizei erwischte am vergangenen Sonntag, 23. April, zwei Jugendliche, welche offenbar zuvor in die Grundschule Hermann-Herberts eingestiegen waren – zwei Wochen nach der Brandstiftung dort. Wie bereits online berichtet, hatten Anwohner gegen 15 Uhr Verdächtige in der Grundschule bemerkt. Dank ihrer guten Beschreibung konnte die Polizei zwei Jugendliche im Alter von 15 und 17 Jahren später in der Nähe ergreifen.

Älterer Verdächtiger ist bereits polizeibekannt

Ob ein Zusammenhang zu der Brandstiftung am Ostermontag besteht, wollte Polizei-Sprecher Stefan Weiand gegenüber der CW nicht bestätigen – aber auch nicht ausschließen. Gleiches gilt für die weiteren Einbrüche beziehungsweise Einbruchsversuche in Cronenberger Grundschulen, in eine KiTa und ein Jugendzentrum am Mastweg sowie das Jugendhaus Cronenberg in jüngster Zeit. Sollte sich zu dieser Serie ein Zusammenhang ergeben, wäre der Einbruch vom Sonntag nicht nur eine Frage von Dummheit und/ oder Dreistigkeit, sondern auch von krimineller Energie.

Auf CW-Nachfrage bestätigte der Polizei-Sprecher, dass der 17-jährige Tatverdächtige bereits polizeibekannt sei. Näheres müssten nun die Ermittlungen der Kriminalpolizei ergeben. „Sehr unglücklich“ äußerte sich derweil mit Stefanie Mäde die Leiterin des Wuppertaler Schulamtes zu dem neuerlichen Einbruch: Der oder die Täter seien in allen Räumen des Altbaus der Herberts-Grundschule gewesen, ob erneut etwas gestohlen wurde, konnte sie noch nicht sagen.

Nächste Woche Rückkehr in die Klassenzimmer?

Nach Reinigung der durch den Brand betroffenen Räume erwartet die Stadt für heute die Auswertung der Schadstoff-Messungen in den durch die Brandstiftung mittelbar betroffenen Räumlichkeiten. Anhand dessen soll umgehend entschieden werden, ob die Dohrer Grundschüler nächste Woche wieder in die Klassenräume zurückkehren können und damit der seit dem Osterferien-Ende laufende Wechsel-Unterricht enden kann. Für die durch die Brandstiftung direkt betroffenen Räume liegt derweil das grüne Licht der Versicherung vor: „Wir hoffen, dass wir nun zügig die Sanierung beauftragen können“, erläutert Schulamtsleiterin Stefanie Mäde abschließend.

Die bisherigen CW-Berichte zu dem Einbruch und der Brandstiftung in der Grundschule an der Cronenfelder Straße lassen sich hier aufrufen.