05.05.2023, 10.16 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Dank CFG-Hilfe: Rückkehr in die Klassenzimmer an der HHS

Artikelfoto

Wie im CW-Bild zu sehen: Schauplatz des Brandes war ein Büro im rechten Erdgeschoss der Hermann-Herberts-Grundschule am Cronenfeld. | Foto: Meinhard Koke

Am kommenden Montag, 8. Mai, sollen alle Grundschüler der Hermann-Herberts-Grundschule (HHS) wieder in ihre Klassenzimmer zurückkehren können. Seit der Brandstiftung am Ostermontag (die CW berichtete mehrfach) konnten die Dohrer SchülerInnen nur in Form eines Wechsel-Unterrichts beschult werden.

Wie Stefanie Mäde, die Leiterin des städtischen Schulamtes, berichtet, gilt die Rückkehr in den „normalen“ Unterricht auch für die Kinder der beiden Weltklassen. Diese werden nun jedoch vorübergehend am Jung-Stilling-Weg unterrichtet: Da das Carl-Fuhlrott-Gymnasium (CFG) aufgrund der laufenden Abitur-Prüfungen räumliche Kapazitäten frei hat, bot CFG-Leiter Reinold Mertens der HHS die vorübergehende Aufnahme der Weltklassen, in die geflüchtete Schüler gehen, und ihrer beiden LehrerInnen im Schulzentrum Süd an.

Derweil beginnt nun die Sanierung der Brandschäden in dem Schulaltbau an der Cronenfelder Straße. Schulamtsleiterin Stefanie Mäde rechnet mit einer Dauer von etwa drei Wochen für die Arbeiten. Die Höhe des Schadens ist laut Mäde aktuell noch nicht bezifferbar.