16.05.2023, 19.40 Uhr   |   Marion Heidenreich   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

„Bäckerburschen“-Eröffnung: Wenn es so bleibt, dann bleiben sie!

Artikelfoto

Strahlende Gesichter am Eröffnungstag: „Die drei Bäckerburschen“ und „Herzens-Sudberger“ Fabian Feller (li.), Julian Taha (mi.) sowie Felix Radeke (re.) konnten sich mit ihrem Team über einen gelungenen Start-Tag des Geschäfts am Oberheidt 62 freuen. | Foto: Marion Heidenreich

Trotz des regnerischen Wetters war der Eröffnungstag der „Drei Bäckerburschen“ am letzten April-Samstag sehr gut besucht. Es gab zwar kleine Startschwierigkeiten, schließlich waren die neuen Backöfen den drei „Nebenbei-Bäckern“ ja „noch ziemlich neu und unvertraut“. Dennoch konnten die ersten hungrigen Kunden zum Verkaufsstart eine große Auswahl an frischen, leckeren Backwaren erwerben. Auch das Eröffnungs-Special an Grillwürsten fand regen Anklang bei den vielen gutgelaunten Besuchern.

Wie die CW mehrfach berichtete, musste das Geschäft an der Sudberger Endhaltestelle im vergangenen Dezember aus wirtschaftlichen Gründen schließen. Nach dem CW-Bericht dazu ergriff Felix Radeke gemeinsam mit Fabian Feller und Julian Taha die Initiative: Um ihrem Ortsteil einen Nahversorger zu erhalten, renovierten die drei am Sudberg wohnenden Unternehmer das Geschäft am Oberheidt – auch mit viel Unterstützung von ortsansässigen Handwerkern. Nachdem auch diverse behördliche Hürden erfolgreich genommen werden konnten, feierte das ehemalige „Sudberger Backes“ unter dem Namen „Die drei Bäckerburschen“ den Neustart – auch ein Happy End für Angela Rieks: Die frühere Ge- schäftsinhaberin zählt zum Team am Oberheidt 62.

Unentgeltlich geholfen: Dank an Handwerker

Ein großer Dank der „Drei Bäckerburschen“ ging am Eröffnungstag an die vielen helfenden Handwerker, die unentgeltlich bei der Renovierung und Sanierung geholfen hatten: „Nur das Material musste bezahlt werden“, ließ Felix Radeke die CW wissen: „Aber das hat der Vermieter für uns übernommen.“ Neu angeschafft wurde eine Spültheke – je zwei Backöfen und Kühltruhen wurden – gemessen an der Abnahmemenge an „Back-Rohlingen“ – von der Premium-Bäckerei Brinker gestellt. „Wenn die Sudberger nur annähernd in dem heutigen Umfang weiterhin bei uns einkaufen“, freute sich Co-Initiator Felix Radeke über den gelungenen Start- Tag, „dann ist die Rettungsaktion ein voller Erfolg gewesen.“

Weiter einkaufen: Sudberger sind gefragt – aber auch Dörper

Nun liegt es an den Sudbergern, ob die Wiederbelebung glückt. Denn nur wenn die Einnahmen die laufenden Kosten decken, kann das Lädchen am Oberheidt dauerhaft bestehen. Dazu sind Fabian Feller, Felix Radeke und Julian Taha auch offen für Vorschläge und Wünsche zum Angebot an zusätzlichen Lebensmitteln. Natürlich richtet sich das Angebot nicht nur an die Sudberger, alle anderen Cronenberger sind natürlich auch herzlich willkommen…!

Team-Verstärkung, Pfand-Tassen & Öffnungszeiten

Weiterhin wird „händeringend“ Verstärkung auf Mini-Job oder Teilzeit-Basis gesucht: Interessierte können sich per Mail an die3baeckerburschen @ gmail. com melden. Umweltbewusste Kunden mit eigenem Becher für Kaffee oder Tee bekommen übrigens einen kleinen Öko-Rabatt auf die Heißgetränke. Zusätzlich gibt es wiederverwendbare Pfandbecher. Die Öffnungszeiten am Oberheidt 62 sind montags bis freitags von 6.30 bis 15 Uhr, am langen Donnerstag ist sogar bis 17 Uhr geöffnet. Und selbst am Wochenende gibt es frische Brötchen & Co.: samstags von 8 bis 13 Uhr und sonntags von 8 bis 11 Uhr.