20.03.2023, 18.55 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

„Sudberger Backes“: Drei Sudberger nehmen ihr Herz in die Hand

Artikelfoto

Die „frischgebackenen“ „drei Bäckerburschen“ Fabian Feller (li.), Julian Taha und Felix Radeke (re.) geben dem Sudberger Bäckerei-Geschäft eine neue Perspektive – und Ex- Inhaberin Angela Rieks (mi.) ebenso. | Foto: Meinhard Koke

Weniger Schnäppchen-Freuden, sondern vielmehr viel Wehmut kam Mitte Februar bei diesem Flohmarkt am Oberheidt 62 auf: Mit einem „Rausverkauf“ schloss Angela Rieks ihr „Sudberger Backes“. Nicht nur weil damit der letzte Nahversorger im Cronenberger Süden schloss, auch weil Angela Rieks beliebt im Ortsteil ist, ging die Schließung des kleinen Geschäfts mit Café sowie die Insolvenz der Geschäftsfrau vielen nahe (die CW berichtete).

Nun steuert das „Drama“ einem Happy-End entgegen: Anfang April wird das „Sudberger Backes“ neu eröffnen – unter dem Namen „Die drei Bäckerburschen“. Denn drei „Herzens-Sudberger“ haben ihr Herz in die Hand genommen und eine GbR gegründet, um das Lädchen weiterzuführen – und zwar – um das Happy End komplett zu machen – mit Angela Rieks als eine der MitarbeiterInnen!

Drei Sudberger Unternehmer mit viel Herz für den Ortsteil

Die drei „Bäckerburschen“ mit Herz, deren einzige Ambition es ist, dem Ortsteil einen Nahversorger zu erhalten, sind drei Unternehmer, die am Sudberg nicht nur wohnen, sondern hier auch mit Leidenschaft verwurzelt sind: Julian Taha (Allianz-Generalvertretung Imhoff und Taha OHG), Fabian Feller, der am Teschensudberg eine Kfz-Werkstatt betreibt, sowie Felix Radeke, Chef der Firma GERA ferro-plast Radeke GmbH, welche zwischenzeitlich aus der Ortsmitte auf die Ronsdorfer Höhe umgesiedelt ist.

Kein Gewinn, sondern Anlaufstelle für die Sudberger

„Wir werden mit dem Geschäft keinen Gewinn machen – das ist für uns eine emotionale Sache“, betont Felix Radeke, der auch im Vorstand der Gemeinschaft Cronenberger Unternehmen (GCU) sowie als 2. Vorsitzender des SSV Sudberg engagiert ist: „Wir wollen den Laden vielmehr für den Sudberg erhalten.“ Er sei mit dem Lädchen am Oberheidt groß geworden („Ich kenne das nicht anders“), gemeinsam mit seinen beiden Mitstreitern wolle er nun dazu beitragen, dass vor allem für die Älteren eine Anlaufstelle am Sudberg erhalten bleibt – und auch die „kleenen“ Sudberger hier wieder ihre Süßigkeiten-Tüten füllen können, so wie es der junge Felix einst tat…!

Wiederöffnung im April: Sudberger haben es in der Hand

Die Wiederöffnung, für die eine ganze Reihe von Umbauten notwendig sind, peilen „Die drei Bä- ckerburschen“ für April an. Danach sind die Sudberger gefragt: Die Anwohner im Cronenberger Süden werden es dann mit ihren Einkäufen selbst in der Hand haben, ob das Engagement am Oberheidt unter dem Strich zumindest mit plus/minus null rauskommt und das „Bäckerburschen“-Geschäft damit eine Zukunft hat. Man darf gespannt sein, ob es nicht nur drei sind, die ein Herz für den Sudberg haben…?!

„Die drei Bäckerburschen“ suchen Personal

Wer sich für eine Mitarbeit auf der Basis von Teilzeit oder eines Minijobs bei den „Drei Bäckerburschen“ interessiert, kann sich gerne per Telefon unter 0173 / 543 97 75 (Radeke) oder auch per E-Mail an die3baeckerburschen @  gmail.com melden.