20.05.2023, 16.29 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Industriekultur-Sonntag: Mit „PLUS”-Aktionen auch in Cronenberg

Artikelfoto

Lässt Klein und Groß mit tausenden kleinen und großen Exponaten aus der Geschichte der Werkzeug-Herstellung im Bergischen staunen: das Werkzeugmuseum der Cronenberger Zangen-Firma Knipex. | Archiv-Foto: Meinhard Koke

Am morgigen Sonntag, 21. Mai, ist der Tag der Industriekultur und zugleich der Internationale Museumstag. In Wuppertal ist dabei besonders viel los entlang der Nordbahntrasse: Hier präsentieren sich zahlreiche Initiativen, Unternehmen und Museen. Unter dem Zusatz „PLUS“ ist das Angebot aber auch abseits der Nordbahntrasse groß: So beteiligen sich das Engels-Haus, die Wuppertalachse, der Skulpturenpark oder auch das Von der Heydt-Museum.

Und auch in Cronenberg lässt sich der Sonntag ganz im Zeichen der Industriekultur erleben: Im „Dorf“ laden die Bergischen Museumsbahnen (BMB), der Manuelskotten sowie das Knipex-Werkzeugmuseum dazu ein, auf historischen Pfaden zu wandeln. Die Museumsbahnen an der Kohlfurther Brücke 57 fahren von 11 bis 17 Uhr einzelne historische Straßenbahnen aus ihrer Fahrzeug-Halle, damit sie im Freien besser bewundert und fotografiert werden können. Bei Führungen über den BMB-Hauptbahnhof gibt es Erläuterungen zur Historie der Fahrzeuge oder auch der Bahnbetriebe im Bergischen. Die Modellstraßenbahn dreht ihre Runden für die kleinen Besucher, für die größeren gibt es einen Info-Stand zum Projekt Rasspe, zudem lädt die Bücherbahn zum Einsteigen. Für das leibliche Wohl sorgen Kaffee, Kuchen und Waffeln. Mehr Infos unter bmb-wuppertal.de.

Führungen durchs Knipex-Werkzeugmuseum

Zangen-Weltmarktführer Knipex lädt am Sonntag zu einer Reise durch die Geschichte der Werkzeug-Herstellung im Bergischen ein: Zwischen 11 und 14 Uhr gibt es jeweils einstündige Führungen durch das Knipex-Werkzeugmuseum. Dieses bietet auf rund 800 Quadratmetern eine umfangreiche Sammlung zu ehemaligen Techniken oder auch den Arbeitsumständen in der Bergischen Werkzeugindustrie. Wer an der Oberkamper Straße 13 in die Industriehistorie eintauchen möchte, kann sich für die kostenfreien Führungen allerdings nur noch am heutigen Freitag per E-Mail an engagiert@knipex.de oder unter Telefon 479 430 35 anmelden. Mehr Infos online unter www.knipex.de.

Tag der offenen Tür im Manuelskotten

Mit dem Manuelskotten lädt am Sonntag zudem der letzte per Wasserrad betriebene Schleifkotten Wuppertals zu einem Abstecher ein. Von 11 bis 17 Uhr können Interessierte in das lebendige Denkmal hineinschauen, in dem noch immer Spezialmesser geschliffen werden. Überdies gibt es am Kaltenbacher Kotten 1 Dampfmaschine, Dieselmotor, Generator und Elektromotor sowie eine kleine Ausstellung zur Cronenberger Werkzeugindustrie zu bewundern. Der Eintritt ist auch hier frei, mehr Infos online unter manuelskotten.de.

Mehr Infos zu dem Industriekultur-Tag in ganz Wuppertal via Internet unter mi-wuppertal.de.