17.07.2023, 19.21 Uhr | Meinhard Koke | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Gullydeckel-Einbruch in Sparkasse: Die Polizei hofft auf Zeugen
Die Polizei Wuppertal bittet um Zeugen-Hinweise zu einem Einbruch in die Filiale Cronenberg der Stadtsparkasse Wuppertal, zu dem es in der Nacht zum vergangenen Samstag, 15. Juli, kam. Wie Polizei-Sprecher Stefan Weiand auf CW-Anfrage erläuterte, wurde die Polizei um 3.12 Uhr von einem Anrufer darüber informiert, dass sich Personen im Foyer der Filiale an der Rathausstraße aufhielten.
Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, waren die Unbekannten zwar verschwunden. Aber es fand sich ein Kanaldeckel in dem Bank-Vorraum, der zuvor an einem Gully auf der Rathausstraße ausgehoben worden war. Da der Filialvorraum täglich nur jeweils zwischen 6 und 23 Uhr zugänglich ist, hatten sich die Unbekannten widerrechtlich Zutritt verschafft – auf welche Weise sei noch nicht geklärt, so Polizei-Sprecher Weiand zur CW. Ebenfalls noch Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei sei, ob und was möglicherweise gestohlen wurde.
Da die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen nach den Unbekannten ohne Erfolg blieben, bittet die Polizei um Hinweise zu den mutmaßlichen Bank-Einbrechern. Die Zeugen-Beschreibung ist allerdings spärlich: Demnach habe einer der Täter eine beigefarbene Hose getragen, ansonsten seien beide Unbekannten dunkel gekleidet gewesen. Überdies waren die beiden mutmaßlichen Täter nach Zeugen-Angabe maskiert. Auffällig sei zudem ein markanter Größenunterschied zwischen den beiden Gesuchten.
Hinweise an die Polizei sind unter Telefon (0202) 284-0 (Präsidium) oder auch unter der Rufnummer (0202) 247 13 90 an die Polizei-Dienststelle Cronenberg erbeten.