02.08.2023, 14.17 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Gut ernähren: Kochpiratinnen „enterten“ Grundschule Küllenhahn

Artikelfoto

So geht gesunde Ernährung – um das zu vermitteln, „enterten“ die „Kochpiratinnen“ im Rahmen eines Projekts der Bergischen Krankenkasse die Grundschule Küllenhahn. | Foto: Meinhard Koke

Die „Kinderkochpiraten“ kamen nach Küllenhahn – an der dortigen Grundschule fand der Wuppertal-Start des erfolgreichen Projekts unter der engagierten Leitung von Alexandra Nolte von der Solinger „Kinder-Kochwerkstatt“ statt. Da die Bergische Krankenkasse das Ernährungs-Projekt fördert, war die Teilnahme für die „kleenen“ Küllenhahner kostenlos.

Anzeige

Zwei Tage lang schulten die „Kinderkochpiraten“ an der Küllenhahner Straße auf spielerische Weise das Bewusstsein der Erstklässler für gesunde Ernährung und Bewegung – getreu dem Motto: „5 am Tag – Iss bunt und gesund“. Mit den verkleideten Piratinnen „Power-schlauer“ (Alexandra Nolte) und „Fühlmichstark/ Fühlmichschlapp“ (Belma Baysan-Zorer) gingen die Erstklässler auf Schatzsuche, machten einen Piratentanz, zudem standen blinde Verkostungen von Obst und Gemüse oder auch das Pürieren von Smoothies auf dem „Speisezettel“ der Koch-Piratinnen.

Startschuss für Ernährungsprojekt an Wuppertaler Grundschulen

„Die Kinder stellten in diesem tollen Projekt fest: Gesunde Ernährung und Bewegung tun Körper und Seele gut – und vor allem machen sie großen Spaß!“, freute sich Schulleiterin Angela Sydow darüber, dass ihre Grundschule die erste Schule in Wuppertal war, an der die „Bergische“ die „Kinderkochpiraten“ fördert – bisher fand das Projekt überwiegend an Solinger Grundschulen statt. Warum sich die Krankenkasse für das Kinder-Ernährungsprojekt stark macht, erläuterte Julia Klauke: „Übergewicht ist bei jungen Menschen ein weitverbreitetes Problem – mit gesundheitlichen Folgen“, so die Ernährungsexpertin bei der „Bergischen“: „Die Kinderkochpiraten stärken das Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise bereits in jungen Jahren – ohne erhobenen Zeigefinger, dafür nachhaltig und mit lachenden Kindergesichtern.“

Mehr Infos unter www.bergische-krankenkasse.de sowie unter www.kinder-kochwerkstatt.de.