02.10.2023, 19.33 Uhr | Meinhard Koke | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Katholisch-Südhöhen: Trauer um Pfarrer „Winnes“ Breidenbach
Vor etwas mehr als drei Jahren wurde Pfarrer Winfried Breidenbach an seinem Silbernen Priester-Jubiläum in den Ruhestand verabschiedet. Trotz der im Sommer 2020 die Welt in Atem haltenden Corona-Pandemie kamen rund 200 Gläubige zu einer „Geheimmesse“, welche „hinter dem Rücken“ von „Winnes“ Breidenbach organisiert worden war: (Coronagerecht) „auf Abstand“, aber herzlich und unter freiem Himmel sagten die Südhöhen-Gemeinden dem damals 70-Jährigen „Tschö“. Nach fast 19 Jahren auf der katholischen Südhöhe bekannte Winfried Breidenbach, dass er „gerne hier gelebt und gearbeitet“ habe. Dass er ein halbes Jahr dranhängte, hatte aber auch einen anderen Grund: „Der Winter ist keine schöne Zeit“, begründete der Theologe gegenüber der CW, warum er sich nicht schon im Dezember zuvor, zu seinem 70. Geburtstag, von der katholischen Südhöhe verabschiedet, sondern die Feier auf den Sommer 2020 verschoben hatte.
Am letzten Tag des Sommers 2023 verstorben
Nun hat sich Winfried Breidenbach am letzten Tag des Sommers 2023 von der Weltenbühne verabschiedet: Im Alter von 73 Jahren ist der frühere Pfarrer von Hl. Ewalde und St. Hedwig sowie des Pfarreienverbandes Südhöhen nach schwerer Krankheit verstorben. Sein Amt als Pfarrer habe er stets so verstanden, dass er auch Mensch sein dürfe – „und so habe ich mir vieles herausgenommen, was nicht unbedingt zur Arbeit eines Seelsorgers gehört“, ließ Breidenbach anlässlich seines Abschieds wissen.
„Lasst nicht locker, egal was die Kölner wollen…“
„Ich habe versucht, mich mit meinen durchschnittlichen Begabungen (…) in das Ganze einzubringen“, unterstrich er damals seine Rolle als „Teamplayer“: „Mit anderen Ideen zu entwickeln, das war meins.“ Insofern zeigte sich der Theologe dankbar, dass die Südhöhen-Katholiken ihre Zukunft auch ein Stück weit in die eigene Hand genommen und daran mitgearbeitet hatten. „Lasst nicht locker, egal was die Kölner wollen“, gab Breidenbach seinen „Schäfchen“ im Sommer 2020 mit auf ihren Weg – dass mit der Einführung von Pfarrer Thorben Pollmann vor wenigen Wochen der Seelsorgebereich Südhöhen auf fünf Jahre gesichert ist, davon hat „Winnes“ Breidenbach vielleicht im heimischen Lindlar gehört; falls ja, so hat er sich sicherlich darüber gefreut.
Als Teamplayer für den Fortbestand des Seelsorgebereichs
Ihre Dankbarkeit für seinen Beitrag dazu, für das „neugierige, hellhörige, humorvolle und an der Lösung unterschiedlichster Aufgaben interessierte“ Wirken Breidenbachs unterstrichen die Südhöhen-Katholiken anlässlich seines Abschieds. „Sie haben uns rechtzeitig darauf vorbereitet, dass Sie gehen“, wurde das „nahbare“ Handeln von „Winnes“ Breidenbach gewürdigt. Man sei froh, dass er „nicht von oben herab entschieden“ habe.
„Kein Pfarrer von oben“, sondern „ein moderner Priester“
Entsprechend fällt der Dank an den „aufgeschlossenen, modernen Priester“ in den Nachrufen aus: „Pfarrer zu sein bedeutete für ihn nicht, über den Menschen zu stehen, sondern Diener ihrer Freude zu sein“, würdigt die Gemeinde St. Hedwig Winfried Breidenbach auch für seine Verdienste um das ökumenische Miteinander sowie seine offene, zugewandte Art. „Winnes“ Breidenbach sei ein Priester ganz in der Tradition des Zweiten Vatikanischen Konzils gewesen, der „sich für eine Erneuerung und Öffnung der Kirche einsetzte“, dankt der Gemeinderat von Hl. Ewalde „für alles, was er in unserer Gemeinde gesät hat“.
Thorben Pollmann: „Miteinander auf den Weg gebracht…“
Die Südhöhen seien ein ganz besonderer Seelsorgebereich, betont mit Thorben Pollmann der erst vor kurzem eingeführte Pfarrverweser auf den Südhöhen: Hier herrsche „ein wirklich geschwisterliches Miteinander“, alle wichtigen Entscheidungen würden gemeinsam getroffen, „und das hat Pfarrer Breidenbach mit auf den Weg gebracht“: „Alle hier sind Pfarrer Breidenbach sehr dankbar für alles, was er auf den Südhöhen getan hat“, so Pfarrer Thorben Pollmann zur CW.
Südhöhen-Bus zur Trauermesse
Die Trauermesse für Winfried Breidenbach wird am Mittwoch, 4. Oktober, in der Pfarrkirche St. Severin in 51789 Lindlar, wo der Altpfarrer geboren wurde und in den letzten Jahren lebte, gehalten. Der Beginn in der Hauptstraße 3 wird um 14.30 Uhr sein. Um „Winnes“ Breidenbach auf seinem letzten Weg zu begleiten, hat der Seelsorgebereich Südhöhen einen Bus gechartert. Mehr Infos dazu unter Telefon (0202) 47 47 11 im Pfarrbüro Hl. Ewalde.