14.11.2023, 17.44 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

L74-Sperrung: Baustart steht vor der Tür – nun aber wirklich…!

Artikelfoto

Nach einem Hangrutsch ist eine Fahrspur der Landesstraße 74 in Höhe des Wanderparkplatzes Burgholz bereits seit Ende 2021 in Fahrtrichtung Sonnborn gesperrt (die CW berichtete). Obwohl der zuständige Landesbetrieb Straßen.NRW die CW seinerzeit wissen ließ, dass die notwendigen Arbeiten zur Sicherung des Hangs im Herbst letzten Jahres beginnen würden, hat sich nichts getan: Die Fahrspur ist weiterhin gesperrt.

Anzeige

Auf Nachfrage von Oliver Wagner, dem Sprecher der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Cronenberg, hat der Landesbetrieb nun mitgeteilt, dass die Sanierungsarbeiten inzwischen an ein ausführendes Unternehmen vergeben seien. Mit einem Baubeginn sei demnach noch in diesem November zu rechnen. Dabei wird in dem Bereich an der L74 eine Gabionenwand errichtet, die den Hang nachhaltig stützen soll.

Da der Hang durch starke Regenfälle abgerutscht war, soll zudem der Einbau einer Drainage weiteren Hangrutschen vorbeugen. Die Arbeiten sollen laut Landesbetrieb Straßen.NRW im Frühjahr 2024 abgeschlossen sein.