04.12.2023, 10.56 Uhr | Meinhard Koke | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Schnell Pate werden: „Zeit der Sternschnuppen“ auch im CW-Land
Nicht nur die Adventszeit bricht nun an, in Wuppertal hat alle Jahre wieder auch die „Zeit der Sternschnuppen“ begonnen: Die vorweihnachtliche Benefizaktion, welche die Wuppertalerin Sabine Kothe einst begründete und die inzwischen durch eine Koordinatorengruppe in ihrem Sinne weitergeführt wird, hat zum Ziel, bedürftigen Kindern in der Stadt eine weihnachtliche Freude zu bereiten. Der bedrückende Hintergrund: In Wuppertal leben über 14.000 Kinder und Jugendliche am Rande des Existenzminimums und / oder in seelischer Not.
Mit der Erfüllung eines Herzenswunsches möchte die Aktion „Zeit für Kinder – Zeit der Sternschnuppen“ diesen Kindern und Jugendlichen zu Weihnachten ein Geschenk machen, damit sie im wörtlichen Sinne zum Fest nicht leer ausgehen müssen. Hierzu haben karitative Einrichtungen Herzenswünsche von Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen oder benachteiligten Familien in Form von selbst gebastelten Wunschsternen gesammelt.
Wünsche bis zum 5. Dezember erfüllen
Inzwischen wurden die Wunschsterne an die Projekt-Teilnehmer übergeben, welche die Sterne in ihren Geschäften oder Firmen beispielsweise an Wunsch-Tannenbäume hängen, wo sich Paten dann einzelne Sterne aussuchen können. Die Abgabe der erfüllten Wünsche, die einen Wert von 20 Euro nicht übersteigen, geht übrigens nur noch bis einschließlich dem morgigen 5. Dezember – also rasch ran an die „Wunschsterne“…! Die Geschenke werden zu Weihnachten von Sozialarbeitern zu den Kindern und Jugendlichen gebracht.
Die Teilnehmer im CW-Land
Wer Wunschstern-Pate werden möchte, findet im CW-Land an folgenden Stellen öffentlich zugängliche Wunschbäume: Blumen Koch, Hauptstr. 57; Hahnerberg-Apotheke, Cronenberger Str. 347; Löwen-Apotheke, Hauptstr. 30. Nicht öffentliche Wunschbäume stehen im Kindergarten Kleene Dörper sowie im Knipex-Werk. Alle Wunschbäume in der Stadt sind via zeit-der-sternschnuppen.de abrufbar.