21.03.2024, 17.15 Uhr   |   Matthias Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Neuer Bus, neue Linien: Bürgerbus Cronenberg startet 2024 durch

Artikelfoto

Daumen hoch: Beim Verein „Dörper Bus“, bei dem hier Ehrenamtler Klaus Perrenbruch am Steuer sitzt, herrscht alles andere als Stillstand, sondern ist für 2024 so einiges Neue geplant…! | Foto: Matthias Müller

„Leider sind die Fahrgastzahlen mit 400 bis 500 Fahrgästen im Monat immer noch nicht wieder auf dem Stand vor Corona“, wusste Vorsitzender Andreas Holstein bei der Jahreshauptversammlung des Bürgerbus-Trägervereins „Dörper Bus“ zu berichten: Vor der Pandemie waren die Fahrgastzahlen doppelt so hoch. Die Folge: Bei somit gesunkenen Einnahmen fallen die allenthalben gestiegenen Spritpreise umso höher ins Gewicht…!

Niederflur: Neuer Bürgerbus kommt noch im Frühjahr

Dennoch: Die „Kriegskasse“ sei gut gefüllt, blickt Bürgerbus-Chef Holstein hoffnungsvoll in die Zukunft – auch wenn dem Verein zwischenzeitlich die Gemeinnützigkeit aberkannt wurde (die CW berichtete). So ist vor allem auch den treuen Unterstützern geschuldet („Ohne Sponsoren läuft nix!“), dass man sich traut, einen der zwei Bürgerbusse durch ein Neufahrzeug zu ersetzen. Alle FahrerInnen freuten sich schon auf die Inbetriebnahme des flammneuen Mercedes, berichtet Andreas Holstein, und auch die Fahrgäste haben Grund, der Inbetriebnahme Ende März/ Anfang April positiv entgegenzusehen: Schließlich wird der neue „Dörpi“ ein Niederflurbus mit Doppeltüren sein.

Neuer „Dörpi“: Großer Dank an Sponsoren

Während der bisherige Bus noch um die 55.000 Euro kostete, müssen für den neuen „Dörpi“ rund 95.000 Euro „berappt“ werden – davon trägt der Dörper Verein allein 35.000 Euro: „Wir danken besonders unseren Sponsoren, dass diese Anschaffung möglich ist“, unterstreicht Andreas Holstein.

Vier Linien & schneller: Fahrplan-Optimierung ab Mai/Juni

Weitere bedeutende Neuerung des „Dörpi“-Jahres: Der Bürgerbus-Fahrplan wird reformiert. Wie Andreas Holstein erläutert, wird es – statt der bisherigen zwei Linien – künftig vier geben. Entweder zum 1. Mai oder zum 1. Juni, je nachdem wann die Abstimmungen mit Stadtwerken und Bezirksregierung erledigt sind, startet der Bürgerbus neu durch: Die kurzen Runden werden nur elf Minuten dauern, die längeren 22 Minuten: „Es geht also schneller und öfter“, freut sich Bürgerbus-Chef Holstein auf das attraktive Angebot.

WSW-Halt Berghausen darf angefahren werden

Haltestellen wie „Wilhelmring“ oder „Hintersudberg“, wo nur vereinzelt im Jahr Fahrgäste zustiegen, fallen im Zuge der Linien-Optimierungen weg. Die Haltestelle Häuschen bleibt, ebenso wie auch in Schwabhausen und an der Oveniusstraße weiter gehalten wird. Der WSW-Bushalt „Berghauser Straße“ darf von den aktuell 20 „Dörpi“-FahrerInnen künftig angesteuert werden.

Bürgerbus für alle – auch mit Deutschlandticket!

„Der Bürgerbus ist für alle da! – nicht nur für ältere Cronenberger“, hofft Andreas Holstein, durch die Linien-Neuerungen neue, auch jüngere Fahrgäste zum Einsteigen bewegen zu können: „Das wird leider immer noch nicht wirklich wahrgenommen!“, betont Holstein nachdrücklich, dass jeder mit „Dörpi“ fahren darf – natürlich auch mit Deutschlandticket…! In eigener Sache verkündete Holstein, bei den Vorstandswahlen 2025 nach 13 Jahren nicht mehr antreten zu wollen: „Meine Frau und ich ziehen uns aus privaten Gründen, aber auch weil wir weniger Zeit haben, zurück“, unterstrich Holstein aber, dem Verein im Beirat treu bleiben zu wollen.

Mehr Infos zum Bürgerbus-Verein gibt’s im Netz unter: www.doerper-bus.de.