25.03.2024, 16.47 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

„Blühband“-Initiative: Heute ist der Spenden-Marathon gestartet

Artikelfoto

Hoffen auf viele „Blühband“-Spenden, damit den Insekten in Cronenberg noch mehr blühen kann – die Cronenberg-KlimapatInnen Axel Dreyer und Antje Stamm. | Foto: Meinhard Koke

Der Frühling ist da und nicht nur in der Natur regt es sich kräftig – auch die Aktion „Das blaue Blühband“ startet neu durch: Die (Cronenberger) Initiative für mehr Lebensraum für Insekten und Vögel veranstaltet vom 25. März bis 5. April über die Spendenplattform „WirWunder“ der Stadtsparkasse Wuppertal einen „Spenden-Marathon“: Alle Beiträge, die in diesem Zeitraum für die Blühband-Aktion eingehen, werden von der Sparkasse erhöht.

Im vergangenen Jahr führten Axel Dreyer und Anja Stamm, die NRW-Klimapaten für Cronenberg, im Rahmen ihres Projekts zwei insektenfreundliche Aktionen durch: Zunächst wurden Tausende Blumenzwiebeln und dann Stauden und Sträucher in Cronenberg verteilt (die CW berichtete mehrfach). Das Ziel dabei: Durch die Anpflanzung von Frühblühern & Co. im Stadtteil den Insekten mehr Nektar und Pollen bieten zu können. Der Hintergrund: Laut Umweltbundesamt sollen die Insekten-Populationen in den letzten vier Jahrzehnten drastisch abgenommen haben, weil ihr Lebensraum immer mehr abnimmt.

Auch WSW-Taler können gespendet werden

Um nun den Kauf weiterer Pflanzen finanzieren zu können, ruft der Bergische Klimaschutzverein Cronenberg (KliC) zu dem Spenden-Marathon auf: Wer dabei helfen möchte, kann online unter www.wirwunder.de/projects/125547 spenden. Auch können WSW-Taler der Wuppertaler Stadtwerke via www.wsw-online.de vom 25. März bis 5. April für die „Blühband“-Pflanzaktionen gespendet werden. „Lassen Sie uns gemeinsam einen Beitrag zu mehr Lebensqualität für Tiere und Menschen leisten“, hoffen die Klimapaten Anja Stamm und Axel Dreyer, dass zum Frühlingsbeginn auch die Spendenunterstützung der CW-Leser „ausschlägt“…!