03.04.2024, 17.00 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Schönes & Kreatives: Selbstbedienungslädchen im Nachtigallenweg

Artikelfoto

Anna Lena Windgaßen (li.) hat vor ihrer Haustür im Nachtigallenweg ein „Selbstbedienungsläden“ eingerichtet – und Tochter Mathilda ist mit einem Tisch mit Eigenkreationen auch dabei…! | Foto: Meinhard Koke

Mitunter ist es bereichernd, mal aus der Heimat „auszufliegen“ – um anschließend mit frischen Ideen zurückzukehren. Wie Anna Lena Windgaßen: Nach Jahren in Hamburg ist sie ins heimische Cronenberg zurückgekehrt. Zumal sie von der Hansestadt aus gerne nach Skandinavien reiste, hat die 42-Jährige eine Inspiration aus dem hohen Norden ins „Dorf“ importiert: Anna Lena Windgaßen hat vor ihrem Haus im Nachtigallenweg 14 ein Selbstbedienungs-Lädchen eingerichtet: „Die sieht man sehr viel in Skandinavien – an fast jeder Ecke gibt es sie mit allem Möglichen.“ Während die selbstständige Physiotherapeutin in ihrer neuen/alten Heimat noch auf der Suche nach Praxis-Räumlichkeiten ist, hat sie damit aus ihrem kreativen Hobby einen „Interims-Beruf“ gemacht.

In ihrem Lädchen bietet Anna Lena Windgaßen allerlei Schönes aus Keramik und Holz, selbst gegossene und beschriftete Kerzen oder auch Töpfchen mit Blühendem an – natürlich aktuell ganz im Zeichendes Frühlings…! Bald wird das Angebot in den beiden hölzernen Geräteschränken mit bunten Wimpeln daran auf Muttertag ausgerichtet, dann folgt der nächste saisonale Fokus – „es gibt ja immer was Neues“, weckt Anna Lena Windgaßen die Neugierde, öfter mal im Nachtigallenweg vorbeizuschlendern. Mit ihren Dekoideen bestückt die kreative Cronenbergerin nicht nur das Selbstbedienungs-Lädchen vor ihrer Haustür. Auch zum Beispiel Blumenläden in Ronsdorf, Vohwinkel oder Barmen lassen sich von der 42-Jährigen mit schönen Dingen beliefern.

Auch bei Mathilda gerne Selbstbedienung

In den Fußstapfen ihrer Mama wandelt auch Töchterchen Mathilda: Die Neunjährige hat sich neben dem Lädchen einen kleinen Tisch eingerichtet, auf dem sie bemalte und beschriftete Wunschsteine oder auch Armbänder anbietet. Ob ihre Kreationen oder die der Mama: Alles ist ausgezeichnet, wer sich etwas mitnimmt, kann das Entgeld entweder in die Kasse in einem der Holzschränke werfen oder neuerdings auch via PayPal bezahlen. „Es läuft großartig“, freut sich Anna Lena Windgaßen über den erfolgreichen Start ihres Lädchens am Straßenrand– seitdem die Passanten auch per PayPal bezahlen können, „läuft es sogar noch besser…“

Infos & Öffnungszeiten

Wer im Nachtigallenweg nach einer schönen Kleinigkeit schauen möchte, das Selbstbedienungslädchen hat montags bis sonntags von 8 bis 20Uhr geöffnet. Bei Regen sind die Schranktüren angelehnt, verschlossen werden sie erst abends um 20 Uhr. Übrigens: Interesse an der Kasse zu haben, lohnt sich nicht – die fest verankerte Box wird ständig geleert…!