09.04.2024, 19.46 Uhr   |   Marion Heidenreich   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Musical & Party: FBR feierte zehn Jahre „FairTrade-Schule“

Artikelfoto

FBR-Lehrerin Alida Aden (2.v.l.) und die teilnehmenden RealschülerInnen an der Feier zum zehnjährigen Jubiläum der Friedrich-Bayer-Realschule als „FairTrade-Schule“. | Foto: Marion Heidenreich

Ihre zehnjährige Zertifizierung als FairTrade-Schule feierte die Friedrich-Bayer-Realschule (FBR) standesgemäß – und zwar mit Musical-Aufführung und einer großen After-Show-Party. Vor ausverkauften Stuhlreihen führte die Musical-AG ihr Musicalstück „Ebony & Ivory“ auf, das sie unter der Gesamtleitung von FBR-Lehrerin Alida Aden anlässlich der Zertifizierung als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (die CW berichtete) selbst geschrieben hatte.

Das Musical, an dessen Texten und Songs die SchülerInnen ein halbes Jahr gefeilt hatten, spielt (natürlich) an der FBR und zeigt auf, wie das eigene Handeln durch Aufklärung hinterfragt und geändert wird. „Die Auszeichnung für Courage ist wichtig, sich gegen Rassismus und Diskriminierung aller Art einzusetzen, ist wichtig“, riefen die SchülerInnen am Ende ihres Stückes eindrücklich allen ins Gedächtnis. Bei der After-Show-Party gab es dann – neben „multikulturellem“ Finger-Food – eine Verköstigung von FairTrade-Produkten. Denn wie für ein faires Miteinander im Schulalltag – und auch im nichtschulischen Alltag – setzt sich die Küllenhahner Realschule auch für den fairen Handel ein, gemäß dem Motto: „Sei die Veränderung, die du in der Welt sehen möchtest.“

Mit der Jubiläumsfeier ging nicht nur der Appell einher, zum Beispiel mit kleinen Veränderungen im Einkaufsverhalten Größeres zu schaffen und sich für einen fairen Handel einzusetzen. Bei der „fairen“ After-Show-Party zum zehnjährigen Zertifizierungsjubiläum als FairTrade Schule wurden auch Spenden gesammelt: Insgesamt 300 Euro für das Kinderhospiz Burgholz waren dabei der Beweis dafür, dass die Bayer-Realschüler schon Teil der Veränderung sind, die viele in der Welt sehen möchten…!

Mehr zu der Küllenhahner Realschule ist im Netz hier zu finden: fbrs.de.