16.04.2024, 12.31 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Landesliga: Cronenberger SC im Bergischen Derby ohne Fortune

Artikelfoto

Hatte in der Nachspielzeit die Chance zum Ausgleich, konnte diesmal aber nicht jubeln: Dylan Oberlies verpasste die Chance zum 2:2 im Bergischen Derby beim FC Remscheid. | Archiv-Foto: Odette Karbach

Nachdem der SC Victoria Mennrath die Erfolsserie des Cronenberger SC (CSC) am vergangenen Donnerstag, 11. April, mit einem 2:5-Erfolg an der Hauptstraße jäh gestoppt hatte (die CW berichtete), stand für die Grün-Weißen am Sonntag das Bergische Derby beim FC Remscheid auf dem Spielplan. Das Team von CSC-Trainer Luciano Velardi gab in dem Prestigeduell eine gute Figur ab und ließ kaum erkennen, dass hier der Zwölfte beim Tabellenfünften der Landesliga-Gruppe 1 auflief. Letztlich reichte das aber nicht: Vom Röntgenstadion kehrten die Grün-Weißen mit einer knappen 1:2-Niederlage (1:2) zurück.

Dabei brachten sich die Cronenberger auch ein Stück weit selbst um einen durchaus möglichen Punkt: Mit Julian Kanschick war es nämlich ein CSC-Akteur, der in der 45. Minute per Eigentor das entscheidende 2:1 für die Röntgenstädter erzielte. Zuvor war die Velardi-Elf überlegen in das Nachbarschaftsduell gestartet: In den ersten rund 20 Minuten vergaben die Gäste durch Dominik Schäfer, Julian Kray sowie Luis Rosenecker gleich drei Großchancen zur Führung. In der 28. Minute dann konnte endlich gejubelt werden: Luka Sola setzte sich auf der linken Seite durch und passte in die Mitte, wo Torjäger Julian Kray nur noch zum 0:1 einzuschieben braucht.

Abgesehen von einer Chance kurz zuvor war von dem Team von Ex-CSC-Trainer Ferdi Gülenc auch im Anschluss wenig Torgefährliches zu sehen. Allerdings erwiesen sich die Röntgenstädter als effektiv: Ihre erst zweite Gelegenheit nutzten die Gastgeber in der 36. Minute zum Ausgleich – der früherer Cronenberger Ahmed Al Khalil netzte zum 1:1 ein. Im Anschluss kam dann auch noch Glück in Form des Kanschik-Eigentors kurz vor dem Pausenpfiff dazu. Im zweiten Abschnitt schaukelte der FC den knappen Vorsprung über die Runden. Und zwar am Ende auch verdient: Während der CSC lediglich durch Luka Sola (53.) und in der Nachspielzeit durch Dylan Oberlies (90. + 3.) Gelegenheiten zum Ausgleich hatte, ließ Remscheid drei Chancen zum 3:1 liegen.

Am Sonntag: Sechs-Punkte-Spiel gegen Wermelskirchen

Durch die neuerliche Niederlage rutschte der CSC in der Landesliga-Tabelle auf Platz 13 ab – mit nur noch zwei Punkten Abstand auf den Relegationsplatz 15. Umso wichtiger ist es, am kommenden Sonntag, 21. April, dreifach zu punkten: Mit dem SV 09/35 Wermelskirchen kommt dann schließlich der Viertletzte um 15 Uhr an die Hauptstraße.