02.05.2024, 14.36 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Landesliga-Sieg: „Wonniger“ Mai-Start für den Cronenberger SC

Artikelfoto

Ein Bild, das Bände spricht: Julian Kray machte mit seinem 3:1 im Abstiegskampf den Sack gegen die SG Unterrath für den Cronenberger SC endgültig zu. | Foto: Odette Karbach

Hätte sich der Cronenberger SC (CSC) die Fußball-Woche malen können, sie hätte nicht schöner ausfllen können: Zunächst ein fast sensationelles 0:1 beim Tabellenzweiten SC 1911 Kapellen-Erft (die CW berichtete) und dann am gestrigen 1. Mai ein 3:1 (2:1) im Sechs-Punkte-Heimspiel gegen die SG Unterrath – im Kampf gegen den Abstieg waren das für den Cronenberger Landesligisten passend zum Mai-Start „wonnige“ Spieltage.

Wobei die Feiertags-Partie gegen Unterrath alles andere als nach Plan begann: Bereits in der 4. Minute kamen die Gäste durch einen Schuss von der Strafraumgrenze zum 0:1. Kein nachhaltinger Wirkungstreffer: Bereits vier Minuten später kam das Team von CSC-Trainer Luciano Velardi zum Ausgleich. Auf Luis Roseneckers Ecke konnte Nico Korpillas Kopfball zunächst abgewehrt werden – gegen Dylan Oberlies Winkeltreffer war der Unterrath-Keeper dann aber machtlos (8.). In der munteren Partie an der Hauptstraße wusste der CSC rund eine Viertelstunde später nachzulegen: Wieder hatte Rosenecker geflankt, Dominik Schäfer verlängerte und diesmal Jean Baumgarten lochte erneut in den Winkel zum 2:1 für die Grün-Weißen ein.

Nachdem es mit dem knappen Vorsprung in die Kabinen gegangen war, blieb die Partie im zweiten Abschnitt eng: Während Julian Kanschik (56.) oder Dylan Oberlies (60.) Chancen zum 3:1 ausließen, landete ein 20-Meter-Schuss der Unterrather in der 66. Minute zum Glück nur am Pfosten. Erst in der Nachspielzeit dann die Erlösung für die CSC-Fans: Julian Kray machte mit seinem Treffer auf Vorlage von Ayyoub Ichoutene den wonnigen Mai-Start für den CSC endgültig klar (90. + 5).

Am Sonntag: Auswärtsgang zu Abstiegskandidaten

Durch die beiden Dreier kletterten die Cronenberger in der Tabelle wieder auf Platz 12 – mit acht Punkten Vorsprung auf Unterrath auf dem ersten Abstiegsrang. Zehn Punkte dahinter rangiert der MSV Düsseldorf auf dem drittletzten Platz, bei dem der CSC am Sonntag (15.30 Uhr) vielleicht die englische Woche endgültig „rund“ machen kann…?!