31.08.2024, 13.30 Uhr | Meinhard Koke | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
GCU-Stand: Sekt, Espresso und Top-Produkte aus dem Bergischen
„Das möchten wir diesmal wieder schaffen – mindestens“, so unterstrich Dr. Andreas Groß, stellvertretender Vorsitzender der „Gemeinschaft Cronenberger Unternehmen“ (GCU), bei der diesjährigen GCU-Jahres-hauptversammlung im Hinblick auf die Werkzeugkiste 2024 (die CW berichtete). „Geschafft“ werden soll am heutigen Kisten-Tag wieder am GCU-Stand am Ehrenmal: Nachdem die Gemeinschaft vor zwei Jahren die viertgrößte Kisten-Einzelspende erzielte, haben sich GCU-Vorsitzende Antonella Lo Bue und ihre Mitstreiter für den heutigen Samstag fest vorgenommen, erneut viel Geld für die guten Zwecke einzunehmen.
GCU-Stand als Ausdruck der Verbundenheit mit Cronenberg
GCU-Vize Groß hatte den Ansporn der Dörper UnternehmerInnen-Gemeinschaft auf der Mitglieder-Versammlung so formuliert: „Wir fühlen uns als Teil von Cronenberg und wollen das mit unserem Engagement auch signalisieren.“ In diesem Sinne werden sich die GCU-Mitglieder von der Eröffnung bis zum Kisten-Ende den ganzen Festtag über engagieren – getreu dem Motto „Einander verstehen – miteinander leben“. An dem ebenso schmucken wie beeindruckenden GCU-Stand, den Unternehmer Calogero Lo Bue (Baaske GmbH) im Selbstbau aus Paletten erstellt hat, wird man wie gewohnt mit Sekt oder auch Selters anstoßen können.
Top-Espresso von Barista Senatore
Wer einen „klaren Kopf“ behalten oder sich nach einer ersten Kisten-Runde einen Kick kontra Müdigkeit verschaffen möchte, ist bei der GCU ebenso richtig: Barista Michele Senatore von der (bergischen) Rösterei „Caffé Senatore“ wird höchst persönlich Espresso zubereiten – besonders lecker, natürlich, Senatore-Kaffee versteht sich als „Kirsche auf der Sahnetorte“…! Aber nicht nur für ein Sektchen oder einen Top-Espresso lohnt ein Bummel in die Straße Auf dem Eigen auf der Kisten-Meile, wo der GCU-Stand direkt oberhalb des Ehrenmals zu finden sein wird. Natürlich gibt es bei den Dörper Unternehmern auch Bergische Produkte. So sind am GCU-Stand Solinger Qualitätsmesser in vier Sorten zu haben, die extra zur Werkzeugkiste in einer limitierten Auflage von nur 120 Stück, allesamt nummeriert und mit Spezialgravur versehen, produziert wurden.
Traditionsmodehaus Johann mit limitierten Kisten-Shirts
Aus der Nachbarstadt Remscheid lotsen Antonella Lo Bue & Co. das Lenneper Traditionsmodehaus Johann ans Ehrenmal: Der bald 130 Jahre alte Mode-Spezialist mit viel Herz fürs Bergische bietet am GCU-Stand 200 Shirts aus der Kollektion „Löwe Bergisches Land“ seiner nachhaltigen Eigenmarke „MOJO“ an, die ebenfalls extra für die Werkzeugkiste produziert wurden.
DGM-Öl, Picard-Werkzeug & GCU-Buch
Weitere Pluspunkte mit Lokalkolorit im GCU-Angebot sind das patentierte Multifunktionsöl der Mitgliedsfirma DGM von GCU-Geschäftsführer Thomas Gass oder auch Hämmer des Rottsieper Hammer-Weltmeisters Picard, und das aktuelle GCU-Buch „Neue und alte Cronenberger Industriegeschichte“ steht bei den engagierten Dörper UnternehmerInnen natürlich ebenfalls auf der Angebotsliste…! Mehr zu der Gemeinschaft ist online via gcu-ev.de zu erfahren.