07.09.2024, 13.41 Uhr | Meinhard Koke | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
„Nah an Menschen sein…“: Morgen Einführung von Julia Sebig

Julia Sebig: Seit dem 1. September ist sie bereits im Schatten des Zentrums Emmaus für die Evangelische Gemeinde Cronenberg-Küllenhahn im Dienst. | Foto: Meinhard Koke
Am morgigen Sonntag, 8. September, wird Julia Sebig als „Gemeindepädagogin im gemeinsamen Pastoralen Amt“ in der Evangelischen Gemeinde Cronenberg-Küllenhahn eingeführt. Evangelisch-Cronenberg darf sich ganz offenbar darauf freuen, denn in ihren 26 Jahren im Bezirk Hasten der Evangelischen Stadtkirchengemeinde in Remscheid hat die 49-Jährige großen Anklang gefunden. Dass es Sebig nach dem Vierteljahrhundert am Hasten an der Zeit fand, einen neuen beruflichen Abschnitt zu beginnen, wird auf der Nachbar-Höhe jedenfalls sehr bedauert: „Wenn Du gehst, wird der Hasten nicht mehr sein, was er war“, hieß es etwa in einem Zeitungsartikel, der zu dem Wechsel der Jugendreferentin berichtete.
Hasten: „Die Gemeinde sehr lebendig dargestellt…“
Ähnliches Bild in Online-Kommentaren: Julia Sebig habe „so viel für die Kinder- und Jugendarbeit“ in der Gemeinde geschaffen, „das ist nicht selbstverständlich“, lautete eine Stimme. Ihre Gemeindearbeit für Kinder und Jugendliche am Hasten sei „außergewöhnlich und bringt die Gemeinde zusammen“, sie sei „einzigartig“, bescheinigten andere Wortmeldungen. „Sehr großen Respekt“ gab es von einer Hastenerin mit auf den Weg nach Cronenberg: Julia Sebig habe durch ihr großes Engagement „sowohl in der Jugendarbeit als auch in der ,Altenarbeit’…und auch bei der Gestaltung der Gottesdienste die Gemeinde sehr lebendig dargestellt“.
Cronenberg: „Vieles möglich – ähnlich wie am Hasten…“
Nun, die Hastener müssen gar nicht so traurig sein, dass Julia Sebig einen neuen Abschnitt beginnt: Die dreifache Mutter bleibt mit ihrem Mann schließlich am Hasten wohnen – „in sechs Minuten bin ich ja am Emmaus-Zentrum…“. Julia Sebig, im schwäbischen Balingen geboren, hat in den zweieinhalb Jahrzehnten am Hasten offensichtlich eine neue Heimat gefunden: Die Kinder- und Jugendarbeit, die Familienarbeit oder die Frauenarbeit mit zum Beispiel den „Ladies Night“ und Spell’88 für Frauen von 20 bis 90 Jahre („richtig cool“) – „ich hab’s am Hasten so gut angetroffen…“ Cronenberg ist nicht nur räumlich nah am Hasten, im „Dorf“ erkennt Sebig auch viele ähnliche Strukturen: „Den Charakter Cronenbergs finde ich schön, und den Küllenhahn auch“, urteilt sie nach den ersten Stippvisiten und Treffen mit dem Presbyterium: Hier sei vieles möglich, die Gemeinde begegne ihr sehr offen – „das ist gut“, freut sich Julia Sebig auf ihren offiziellen Dienstbeginn am 1. September. Ihr vordringliches Ziel: Sie wolle viel bei den Menschen sein, sie aufsuchen und mit ihnen reden, viele Kontakte knüpfen.
Ansprechbar sein – auch beim Einkaufen…!
Ein schöner Moment am Hasten, ezählt Sebig, sei für sie gewesen, als ein Kind sie auf der Straße ansprach: „Hey Julia, du bist doch die von der Kirche…“ – Beispiel dafür, dass sie am Hasten „mitten im Leben“ war und ist, selbst bei den Kleinsten… Glaube müsse gelebt werden, die Menschen müssten spüren können, dass sie willkommen sind, möchte Julia Sebig auch in Cronenberg-Küllenhahn die Gemeinde als Ort stärken, der mitten im Leben ist. Und auch wenn die Kinder mitunter gemeckert hätten, dass ein Hasten-Bummel mit ihr schon mal zwei Stunden dauern konnte, weil sie allenthalben angesprochen wurde: „Ich werde auch in Cronenberg viel über die Straße gehen“, hat sich Julia Sebig vorgenommen: „Ich freue mich sehr auf Cronenberg und Küllenhahn – und auf die Menschen hier…“
Infos & Einführung
Als Gemeindepädagogin und ordinierte Prädikantin wird Julia Sebig neben der Kinder- und Jugendarbeit in Evangelisch-Cronenberg-Küllenhahn von der Taufe über Hochzeiten bis hin zu Beerdigungen alle pastoralen Aufgaben übernehmen und Gottesdienste leiten. Offiziell eingeführt in ihren Dienst in Cronenberg-Küllenhahn wird Julia Sebig am morgigen Sonntag mit einem Gottesdienst, der um 10 Uhr in der Reformierten Kirche an der Solinger Straße 2 beginnt. Mehr zu der Cronenberger Gemeinde ist hier abrufbar: www.evangelisch-cronenberg.de.