18.10.2024, 10.47 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

SSV Germania: „Bini“ Ghebremeskal ist Trainer des Bezirksligisten

Artikelfoto

Biniam „Bini“ Ghebremeskal hat das Ruder beim Südstädter Fußball-Bezirksligisten SSV Germania 1900 übernommen. | Foto: Odette Karbach

Am gestrigen Donnerstagabend, 17. Oktober, machte es Germania-Abteilungsleiter Stefan Pattberg offiziell: Biniam „Bini“ Ghebremeskal übernimmt die Nachfolge von Sascha Odina als Cheftrainer des Fußball-Bezirksligisten SSV Germania 1900. Nach einem miserablen Saisonstart hatten die Südstädter in der vergangenen Woche die Trennung von ihrem bisherigen Coach bekannt gegeben (die CW berichtete).

Zuletzt war der 40-Jährige Ghebremeskal als Co-Trainer beim Liga-Konkurrenten FSV Vohwinkel tätig. Zuvor sammelte der neue Germanen-Coach Erfahrungen als Trainer beim VfB Schwelm oder auch der SG Unterrath. Auch auf der Südhöhe ist Ghebremeskal kein Unbekannter: So betreute er die A-Junioren des Cronenberger SC, für dessen zweite Mannschaft er als aktiver Fußballer ebenso kurze Gastspiele gab wie für den SSV 07 Sudberg.

Germanen-Erfolg im Kreispokal

Zumindest im Kreispokal haben die Freudenberger unterdessen in die Erfolgsspur zurückgefunden: Am Mittwochabend, 16. Oktober, setzte sich der SSV beim A-Kreisligisten TSV Einigkeit Dornap-Düssel mit 1:3 (1:2) durch. Yevhenii Bohdan brachte die Gäste dabei auf die Siegerstraße: Mit seinem frühen Treffer in der dritten Minute besorgte der Torjäger die Germanen-Führung. Der TSV konnte zwar nur drei Minuten später ausgleichen. Moritz Kerkien legte jedoch in der 35. Minute zum 1:2-Halbzeitstand vor. Im zweiten Abschnitt war es Hendrik Hoffmann, der den 1:3-Endstand für die Germanen erzielte (60.). Der Schlusspunkt der Partie geriet „farbenfroh“: Kurz vor Abpfiff handelte sich der SSV zwei gelb-rote Karten ein (86./88.), sodass die Südstädter im Wülfrather Lhoist-Sportpark nur zu neun Siegern vom Platz gingen…

Am Sonntag: Heimdebüt von Neu-Trainer Ghebremeskal

Am kommenden Sonntag, 20. Oktober, empfängt die Ghebremeskal-Elf in der Bezirksliga die Sportfreunde Niederwenigern II auf dem Freudenberg. Die Partie gegen den Tabellenelften wird um 14 Uhr angepfiffen. Mehr zu den Germanen ist hier online zu finden: ssv-germania1900.de.