26.04.2025, 15.24 Uhr | Matthias Müller | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Nach dem Restart: Die BMB-Trams „rattern“ wieder gen Greuel

Große Freude herrschte am ersten Fahrtag nach 54 Monaten Stillstand bei den Ehrenamtlern der Bergischen Museumsbahnen in der Kohlfurth. | Foto: Matthias Müller
Für die Bergischen Museumsbahnen (BMB) war der 13. April wie ein Feiertag: „Hurra, es gibt uns noch“, hieß es an der Kohlfurther Brücke – nach endlos langen 233 Wochen fuhren zwei historische Trams erstmals wieder durch das Kaltenbachtal. Obwohl sonst eher zurückhaltend, BMB-Vorstand Dr. Guido Korff konnte an diesem „Feier-Fahrtag“ ein Lächeln und echte Freude nicht verbergen…! Am 25. Oktober 2020 war der letzte Fahrtag von Deutschlands kleinster Straßenbahngesellschaft. Dann bremste zunächst Corona die Ehrenamtler aus, bevor der Hauptbahnhof an der Kohlfurther Brücke vom Wupper-Hochwasser im Juni 2021 stark in Mitleidenschaft gezogen wurde (die CW berichtete mehrfach). Und als wenn das alles nicht schon schlimm genug war, suchten Metalldiebe abermals die Cronenberger Straßenbahner heim…
Drei Tage zuvor waren die wichtigsten Weichen dann nach jahrelangen Anstrengungen zur Wiedererlangung der Fahrgenehmigung endlich gestellt: Die Technische Aufsichtsbehörde (TAB) in Düsseldorf gab grünes Licht für den Neustart. Zuvor war viel zu erledigen: Es mussten entlang der Strecke Masten ausgetauscht werden, um den Schienenstrang durchs Kaltenbachtal wieder aus dem „Dornröschenschlaf“ zu erwecken. „Strecke, Strom und Fahrzeuge wurden vom TAB frei gegeben“, zeigte sich Guido Korff erleichtert – auch wenn bis zum Jahr 2026 noch vorsorglich Schwellen gewechselt werden müssen…
Dass eine Woche vor Ostern – wie vor der Zwangspause traditionell üblich – der BMB-Betrieb wieder anrollen konnte, freute auch den Förderverein Manuelskotten und die NaturFreunde am Greuel. Nicht nur, weil sie nachbarschaftlich-eng mit den BMB verbunden sind, sondern auch weil sie nun wieder einen „Bahnanschluss“ haben. Auch wenn kein Sonntagswetter war, 450 Fahrgäste stiegen nach Angaben von BMB-Vorstand Korff („Bei gutem Wetter wären wir wahrscheinlich überlaufen worden“) in die historischen Trams ein – und mancher schaute gewiss auch am Kotten oder bei der NaturFreunde-Hütte am Greuel rein…
Am Sonntag zweiter Fahrtag
Auf dem Fahrplan 2025 stehen natürlich wieder die Nikolausfahrten im Dezember. Ebenso soll die Streckenverlängerung bis Mö-schenborn wieder in Angriff genommen werden – auch wenn sich der Betrieb nach der langen Pause erst wieder einspielen muss, wie Guido Korff betonte: Man ist voller Pläne bei den BMB – gute Fahrt dafür…! Nach dem Restart vor zwei Wochen ist am morgigen Sonntag, 27. April, ab 10.40 Uhr der nächste Fahrtag. Neben dem Fahrtgenuss selbst lassen sich Naturfreundehaus oder Manuelskotten besuchen, die beide geöffnet sind. Letzte Abfahrt ab Kohlfurth ist um 17.20 Uhr. Mehr Infos im Internet unter bmb-wuppertal.de.