23.06.2025, 19.07 Uhr | Meinhard Koke | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Goldschmiede ida & paula: 101 Goldfische – für drei gute Zwecke

Die Goldschmiedinnen Ida Wagner (li.) und Paula Schletter mit einigen der „GOLDFANG“-Fische, welche sie aus dem gestifteten Nachlassschmuck kreiert haben. | Foto: Meinhard Koke
Das Leben ist immer wieder für Überraschungen gut…! Eine solche der erstaunlich-schönen Art erlebten Paula Schletter und Ida Wagner, als sich die Tür zu ihrer Goldschmiede „ida & paula“ öffnete. In der Kemmannstraße 2 trat ein älterer Herr ein, der sich aber nichts Schönes aus der Cronenberger Werkstatt aussuchen wollte. Vielmehr unterbreitete der Senior den beiden Goldschmiede-Meisterinnen ein ein außergewöhnliches Angebot: eine Schmuck-Spende zugunsten guter Zwecke. Konkret: Der gebürtige Cronenberger bot Schmuck aus dem Nachlass seiner verstorbenen Ehefrau an, damit Paula Schletter und Ida Wagner diesen umarbeiten und für gute Zwecke verkaufen… Da staunten die Goldschmiedinnen zunächst, waren aber ebenso Feuer und Flamme für das ehrenwerte Angebot des großzügigen Spenders.
„Eine Ehre für uns, dass wir das machen dürfen…“
Auch wenn das Umarbeiten der Schmuckstücke viel Arbeit bedeutet, es ist für Paula Schletter und Ida Wagner eine Selbstverstänlichkeit, sich unentgeltlich in den Dienst des gemeinnützigen Projekts zu stellen, dem sie den Namen „GOLDFANG“ gegeben haben: „Es ist eine Ehre für uns, dieses Projekt umsetzen zu dürfen“, freuen sich die beiden Goldschmiedinnen, dass der Spender ausgerechnet ihre Werkstatt für sein Vorhaben ausgewählt hat: „Es hätte sich falsch angefühlt, dafür etwas zu nehmen.“
Nicht ohne Grund haben die „ida & paula“-Inhaberinnen dem sozialen Projekt den Titel „GOLDFANG“ verliehen: Die gespendeten Schmuckstücke arbeiten sie nämlich in insgesamt 101 Anhänger in Form von Fischen aus 750er Gelbgold um: „Der Fisch steht dabei symbolisch für Gemeinschaft und Stärke im Miteinander“, erklären Paula Schletter und Ida Wagner ihre Idee, einen „Schwarm“ aus „Goldfischen“ zu erschaffen: „Als Schwarm können wir mehr erreichen“ – in diesem Fall eben für die drei Spendenzwecke…!
100 erschwingliche „Goldfische“ und ein „Edelfisch“
Ihnen sei es wichtig, aus der Spende etwas Besonderes zu machen, „etwas das bleibt“, erläutern die Goldschmiedinnen weiter, dass die „GOLDFANG“-Fische ebenso Schmuckstücke für den Alltag sind wie sie einen Gegenwert bieten – durch den Spenden-Hintergrund im ideellen, aber auch im materiellen Sinn… Die limitierten „Goldfische“ für den guten Zweck werden zu Preisen von 300 und 500 Euro (mit zwei Brillanten) sowie ein einziges Exemplar für 5.000 Euro zu haben sein. Dieser „Edelfisch“ wird mit mehreren Brillanten besetzt sein.
Erlös für Kinderhospiz, Frauenhilfe und Kindertal
Schnell waren sich der Senior und die Goldschmiedinnen einig über das Spendenziel: Der Erlös soll an das Kinderhospiz Burgholz sowie die Vereine Kindertal und „Frauen helfen Frauen“ gehen. Paula Schletter und Ida Wagner, die nicht nur besonders dem Spender, sondern auch ihren Unterstützerinnen ausdrücklich danken, hoffen auf einen „reichen Fang“: 50.000 Euro, so hoffen sie, sollen durch das „GOLDFANG“-Projekt für die drei Spendenziele zusammenkommen…!
Vor-Bestellungen schon möglich – Verkaufsbeginn am 1. Juli
Bereits aktuell sind Vorbestellungen per E-Mail an goldschmiede @ idaundpaula.de, unter Telefon (0202) 57 490 953 oder in der Goldschmiede in der Kemmannstraße 2 möglich. Der eigentliche Verkauf beginnt am 1. Juli. Mehr Infos auch im Netz via idaundpaula.de.