04.11.2025, 15.58 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

„Kulinarisches Kino“: Filmisches & Leckeres „wie in Frankreich“

Artikelfoto

Im Anschluss an die Vorführung von „Die fabelhafte Welt der Amélie“ wurde beim „Kulinarischen Kino“ des Fördervereins FKJC getafelt – sicherlich auch fabelhaft…! | Foto: Matthias Müller

Darauf hatten sich Cineasten gefreut: Der Förderverein FKJC lud am der Evangelischen Gemeinde Cronenberg-Küllenhahn lud wieder einmal zum „Kulinarischen Kino“ ins Zentrum Emmaus ein. Bruno Kuschel und Sigi Herbold, die sich um die Technik kümmerten, hatten den Film ausgesucht – gezeigt an der Hauptstraße 39 wurde der Kinoerfolg „Die fabelhafte Welt der Amélie“.

Die romantische Filmkomödie von Jean-Pierre Jeunet machte Hauptdarstellerin Audrey Tautou im Jahr 2001 berühmt. Der Film handelt von dem märchenhaften Schicksal von Titelheldin Amélie Poulain. Ob einer vermuteten Krankheit kann sie keine öffentliche Schule besuchen, stattdessen wird sie von der Mutter unterrichtet. Somit ohne Kontakt zu Altersgenossen erfindet Amélie eine Fantasiewelt, in die sie sich mehr und mehr zurückzieht. Ihren Mitmenschen bereitet sie derweil mit freundlichen Aktionen gern eine Freude, zieht es aber aus sozialer Angst vor, dies anonym zu tun…

Anzeige

Wer sich zuvor angemeldet hatte, konnte im Anschluss an das „Herz-Kino“ Platz nehmen: Für den kulinarischen Teil hatte Sigrid Dembski passend zum Film zuvor „französische Speisen“ vorbereitet: 14 Kulinaria-Kino-Gäste ließen sich so Kartoffelgratin und Salat sowie Mousse au Chocolat zum Nachtisch schmecken. Anette Richerzhagen betreute derweil die Kasse, in die auch die Kinobesucher gerne etwas geben konnten.

Nächstes FKJC-Kino am 23. November

„Film ab“ heißt es das nächste Mal am 23. November an der Hauptstraße 39: Ab 17 Uhr wird dann der Film „Der Club der toten Dichter“ im Zentrum Emmaus zu sehen sein. Wer nicht nur gucken, sondern auch genießen möchte, kann sich für das anschließende Essen bis zum 13. November per Mail an fkjc @ ricane.de oder telefonisch unter 01 51 / 46 532 763 anmelden. Der Kostenbeitrag liegt bei 10 Euro. Mehr Infos im Netz unter www.fkjc.de.