08.05.2020, 09.18 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Stadt-Wochenbilanz : Wuppertaler Corona-Kurve flacht weiter ab

Artikelfoto

Werktäglich veröffentlicht die Stadt aktualisierte Zahlen zur Corona-Lage in Wuppertal. Die CW setzt diese auf ihrer Online-Seite nicht nur jeweils täglich in Relation zu den Zahlen des Vortages. Seit inzwischen einem Monat ziehen wir auch jeweils eine Wochenbilanz der Corona-Entwicklung in der Stadt. Der dieswöchige Vergleich bezieht sich auf den Zeitraum von Donnerstag, 30. April 2020, bis zum Redaktionsschlus unserer dieswöchigen Print-Ausgabe am Donnerstag, 7. Mai.

Die positive Nachricht vorweg: Auch in diesen sieben Tagen verlangsamte sich die Ausbreitung der Corona-Pandemie in der Stadt weiter. Die Anzahl der insgesamt bestätigten COVID-19-Infizierten in Wuppertal stieg zwar von 813 (30. April) auf 847 Personen. Damit erhöhte sich die Zahl aller bestätigten Corona-Fälle in der Stadt in dieser Betrachtungswoche aber „nur“ um 34 Infizierte – das ist ein Zuwachs von rund vier Prozent. In der Woche zuvor gab es ein Plus von rund sieben Prozent, davor von 22 beziehungsweise 27 Prozent!

Zahl der aktuell Infizierten um rund ein Viertel weiter gesunken

Die Zahl der am 7. Mai aktuell bestätigten Infizierten in der Stadt lag bei 226 Personen – ein Rückgang von etwa 28 Prozent. Auch hier zum Vergleich: Am 30. April gab es 315 aktuell Infizierte, am 23. April 367 Personen, am 15. April 314 aktuell Corona-Infizierte und am 8. April 258 Personen. Damit scheint klar, dass das Oster-Wochenende und auch die Teil-Öffnung der Geschäfte keinen Corona-Schub gebracht haben.

Auch die Zahl der Wuppertaler in Quarantäne ist gesunken: Vom 30. April bis 7. Mai ging diese Zahl von 972 Personen auf 704 Wuppertaler zurück. Wie in der Vorwoche ist das ein Minus von rund 17 Prozent. Vor zwei Wochen hatte es noch ein Plus von mehr als 40 Prozent gegeben.

Zehn Corona-Todesfälle mehr in der Stadt

Die traurige Zahl ist derweil der erneute Anstieg der COVID-19-Opfer: Bis Donnerstag, 7. Mai, erhöhte er sich auf 72 Corona-Todesfälle in Wuppertal. Am Donnerstag letzter Woche lag die Zahl der Verstorbenen noch bei 62 Todesfällen. Allein in dem schwer von dem Corona-Virus betroffenen Südstädter Augustinusstift (die CW berichtete) sind davon 24 Menschen (Stand Mittwoch) an COVID-19 verstorben. Aktuell noch erkrankt waren 16 Senioren in dem Südstädter Stift, 67 Bewohner waren inzwischen COVID-19-negativ.

Das Bürger-Telefon zum Thema „Corona-Virus“ ist weiter unter (02 02) 563-20 00 erreichbar. Alle Menschen im CW-Land sind weiterhin aufgerufen, vorsichtig zu bleiben und die Corona-Auflagen und -Gebote zu beachten! Bleiben Sie vorsichtig – bleiben Sie gesund!