Dorf-Shoppen während der Corona-Krise

13.12.2020, 15.31 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Zum Streamen: Florian D. gibt Danke-Konzert zum dritten Advent

Artikelfoto

Machten Garagenhöfe, Balkone und Bürgersteige zu ihren Bühnen: Florian D. (re.) und Dirk Rosenbaum unterhalten als „Corona Live-Duo“ in der Krise mit „Platzkonzerten“. | Foto: Matthias Müller

Wie für alle Künstler liegen auch hinter Entertainer Florian D. schwere Monate: „Zum Ende des vergangenen Jahres hatten meine Frau und ich uns entschieden, beruflich kürzer zu treten, um mehr Zeit und Energie für die Familie und die Musik zu haben.“ Doch statt der Erfüllung des gemeinsamen Traums kam alles anders: Der Corona-Lockdown sorgte vom einen Tag auf den anderen für die Stornierung aller Aufträge und Auftritte.

Florian Danowski ließ sich nicht unterkriegen, sondern zeigte sich kreativ in der Krise: Er legte sich einen Stromgenerator zu, um unter freiem Himmel spielen zu können – nun wurde er für kleine Überraschungskonzerte zum Beispiel unterm Balkon engagiert. Dann gesellte sich mit Dirk Rosenbaum ein guter Freund hinzu und es gründete sich die „Corona-Live-Band: Unter der Überschrift „Motivation heute“ durfte das Duo tolle Momente erleben, und auch wenn die Gagen eher gering waren, sicherten die Auftritte und ein zusätzlicher Job doch ein Auskommen – „Soforthilfen“ erhielt Florian D. nicht.

Dennoch zieht der gebürtige Cronenberger eine positive Bilanz und möchte „Danke“ sagen: „Danke all denen, die in diesem Jahr zu mir/uns gehalten haben; die uns mit kleinen Aufträgen bedacht haben; die zu unseren Straßenkonzerten gekommen sind und unseren Sammelkoffer haben klingeln lassen; die uns Mut gemacht haben und uns als Freunde zur Seite standen“, lädt der Unterhaltungskünstler am heutigen dritten Advents-Sonntag, 13. Dezember 2020, zu einer Überraschung ein.

Es ist natürlich eine musikalische: Ab 17 Uhr streamt Florian D. über seinen YouTube-Kanal (Florian D.) ein Dankeschön-Adventskonzert, das natürlich mit vielen Christmas-Songs gespickt sein wird. Weitere Infos dazu gibt es auch unter www.florian-d.de.