Dorf-Shoppen während der Corona-Krise

07.06.2021, 13.03 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Stadtteilbibliothek Cronenberg: Ab heute geht’s auch wieder rein!

Artikelfoto

Im schicken Ohrensessel nahm Christa Hunshelm nur fürs CW-Foto Platz. Ab dieser Woche kann die Cronenberger Bibliotheks-Nutzerin zwar auch wieder rein in die Cronenberger Stadtteilbibliothek. Bei Jan Berger sowie Leiter Christian Brenscheidt (re.) zum Beispiel in den bequemen „Bibi“-Sesseln in aller Ruhe schmökern, ist aber noch nicht wieder gestattet. | Foto: Meinhard Koke

In der vergangenen Woche nahm die Stadtteilbibliothek Cronenberg ihren „Bibi to go“-Service wieder auf – auch Cronenberger Leseratten können sich nun im Kulturzentrum Borner Schule wieder kontaktlos mit Schmöker-Nachschub versorgen. Darüber freute sich unter anderem auch Nutzerin Christa Hunshelm: „Keine Frage“, sagte die Dörperin: Digital sei ja ganz schön, „aber ein richtiges Buch in der Hand zu haben, ist doch das Schönste“.

Dem stimmten Jan Berger und Christian Brenscheidt vom Bibliotheks-Team natürlich zu, Leiter Brenscheidt wusste indes noch etwas Schönes anzufügen: „Die Nutzer wiederzusehen, das ist auch schön!“ Ab dieser Woche wird es daher vielleicht noch etwas schöner für ihn – sowie sein Team und die Nutzer der „Bibi“ im Kulturzentrum Borner Schule: Ab dem heutigen Montag, 7. Juni 2021, ist es mit dem „Bibi to go“-Service nach nur einer Woche schon wieder vorbei.

Seit dem heutigen Tag ist es mit dem Dörper „Bibi“-Lockdown vorüber, die Bücherwürmer dürfen nämlich auch wieder rein in die Dörper „Bibi“ – und sich wahrscheinlich auch daran erfreuen, wie schön es hier nach der Sanierung geworden ist…! Der Einlass in die Bibliothek ist für InhaberInnen eines Bibliotheksausweises allerdings zunächst nur zur Ausleihe und Rückgabe, für Anmeldungen und zur Ausweisverlängerung möglich. Verweilen, Arbeiten und Zeitunglesen ist noch nicht wieder möglich, die maximale Aufenthaltsdauer pro Nutzer beträgt 30 Minuten, auch die Besucherzahl wird begrenzt. Zudem müssen sich Nutzer registrieren und in der Stadtteilbibliothek Maske tragen.

Öffnungszeiten an der Borner Straße 1

Die „normalen Zeiten“ in der Stadtbibliothek Cronenberg werden die üblichen Öffnungszeiten haben – montags von 10 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr sowie dienstags und freitags von 10 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr. Mehr Infos auch online unter www. stadtbibliothek-wuppertal.de.