25.09.2021, 10.45 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

„Volontoolo“: „STARTUP TEENS“-Bundessieg für CFG-Projekt

Artikelfoto

Vertraten ihr „Volontoolo“-Team erfolgreich im Bundesfinale des Wettbewerbs „STARTUP TEENS“: Die beiden Oberstufenschüler Thuy-Duong Nguyen und Lasse Dahlmann holten einen Bundessieg ans Carl-Fuhlrott-Gymnasium. | Foto: privat

Wie berichtet: Für ein Team des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums (CFG) ging es am gestrigen Freitag , 24. September 2021, um stolze 10.000 Euro. Dieses satte Preisgeld winkte beim Wettbewerb „STARTUP TEENS“, bei dem es die Fuhlrott-Gymnasiasten mit ihrem Schüler-Projekt „Volontoolo“ in der Kategorie „Services & Platforms“, einer von insgesamt sieben Wettberbe, ins Bundesfinale geschafft hatten.

Am Mittag gingen die Küllenhahner gegen ihre beiden Mitbewerber in die entscheidende Challange. In einer 15-minütigen Online-Vorstellung („Pitch“) präsentierten die CFG-Startupler zunächst ihr Projekt, um sich anschließend den Fragen der Juroren zu stellen. Thuy-Duong Nguyen und Lasse Dahlmann (beide 16), die ihr Team im Finale vertraten, müssen sich gut geschlagen haben: „Volontoolo“ holte den Bundessieg ihrer Kategorie an den Jung-Stilling-Weg – und damit 10.000 Euro!

Nun gilt einen Prototyp des Ehremamts-Tools „Volontoolo“ zu entwickeln – vier Monate, so berichtet Lasse Dahlmann, haben sie dafür Zeit: „Das wird sehr eng“, blickt der Küllenhahner Q2-Schüler auf die kommenden abermals arbeitsreichen Wochen und Monate. Aber eben dafür haben die CFG-Startupler ja bei dem Bundeswettbewerb gekämpft – und gewonnen…!

Den ausführlicheren Bericht zu dem Erfolg lesen Sie in der nächsten gedruckten Ausgabe der CW. Unser Erstbericht, inklusive näheren Infos und einem Video zum Küllenhahner Projekt „Volontoolo“, sowie unser Vorbericht zur Final-Teilnahme sind hier aufrufbar.