03.10.2021, 16.49 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Wuppertaler 2021: Rolf Tesche für über 50 Jahre Ehrenamt geehrt

Artikelfoto

Rolf Tesche (li.) zählte zum Kreis der Engagierten, welche durch Oberbürgermeister Uwe Schneidewind (mi.) mit dem Ehrenamts-Preis „Wuppertaler 2021“ gewürdigt wurden. | Foto: Meinhard Koke

Am heutigen Sonntag, 3. Oktober 2021, würdigte die Stadt Wuppertal wieder verdiente Bürger: Im Ratsaal am Johannes-Rau-Platz zeichnete Oberbürgermeister Uwe Schneidewind im Rahmen einer Feierstunde insgesamt sechs WuppertalerInnen mit dem „Wuppertaler“ aus.

Mit dem Preis für besonderen Einsatz im Ehrenamt wird seit 1999 das freiwillige Engagement von Wuppertalern im kulturellen, sozialen oder sportlichen Leben der Stadt gewürdigt. Die unabhängige Jury hatte aus den Vorschlägen auch wieder einen Cronenberger ausgewählt. Nachdem im vergangenen Jahr Christine Nordmann einen „Wuppertaler“ erhalten hatte, zählte heute Nachmittag Rolf Tesche zum Kreis der Geehrten.

Der Dörper erhielt die Auszeichnung nicht nur für sein Engagement als Vorsitzender des Cronenberger Heimat- und Bürgervereins (CHBV). Die lange Liste der ehrenamtlichen Einsätze des selbstständigen Malermeisters begann bereits vor Jahrzehnten mit der Mitarbeit in der Jugendarbeit der Evangelischen Gemeinde Cronenberg und für die Cronenberger Werkzeugkiste, bereits seit 1969 ist Tesche zudem Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Cronenberg (FFC). Die Dörper Wehr führte er von 1989 bis 1998 als Löscheinheitsführer an, noch immer setzt sich Rolf Tesche im Vorstand des Fördervereins für die FFC, den er 2001 mit begründete, ein.

Als Vorsitzender des CHBV engagierte er sich der frisch gebackene „Wuppertaler“ für die Neugestaltung des Hans-Otto-Bilstein-Platzes, für die Restaurierung des Aussichtspavillons „Adelenblick“ oder ganz aktuell für die Umgestaltung des Platzes am Fuße der Reformierten Kirche, der erst am Freitag offiziell eingeweiht wurde. Nicht zuletzt bringt sich Rolf Tesche als CHBV-Vorsitzender auch in der laufenden Ortskernplanung ein.

Neben dem Cronenberger wurden Lothar Kampe (Hatzfelder TV), Christa Mrozek (Wuppertalbewegung), Markus Pilters (Unterbarmer Kinderteller) sowie Johanna Thomé und Dean Blažević („Mampferando“) mit dem Wuppertaler 2021 ausgezeichnet.

Den ausführlicheren Bericht zu der Preisverleihung lesen Sie in der nächsten gedruckten Ausgabe der CW.