06.10.2021, 17.40 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Brettspiel-Paradies: AWG & Bürgerverein spenden Gerätehäuschen

Artikelfoto

Nachbarn helfen einander: Conrad Tschersich (Abfallwirtschaftsgesellschaft Wuppertal, li.) und Michael Ludwig (Bürgerverein Küllenhahn) bei der symbolischen Spendenübergabe an Matthew Leffler (re.), der am Jung-Stilling-Weg das „Brettspiel-Paradies“ eröffnen möchte. | Foto: Meinhard Koke

Seit dem letzten Jahr ist Matthew Leffler bei der Arbeit: Mit viel Eigeneinsatz und der Unterstützung seiner Frau Kathrin sowie von Freunden verwandelt der gebürtige US-Amerikaner den ehemaligen Minigolfgplatz an der Ecke Jung-Stilling-Weg / Dürrweg in ein „Brettspiel-Paradies“ (die CW berichtete).

Corona hat zwar auch die ursprünglichen Zeitplanungen von Matthew Leffler gebremst, seinen Enthusiasmus konnte die Pandemie aber nicht ausgebremsen. Das ist unübersehbar: Den Wildwuchs zuvor hat Leffler in eine gepflegte Anlage verwandelt, die früheren Minigolf-Bahnen sind abgebaut und schon einige Stationen mit XXL-Brettspielen eingerichtet – alles in Eigenarbeit und per Hand. Ob Schach, Mühle, Dame, „Mensch ärgere dich nicht“ oder auch Wikinger-Schach und Mikado, Domino und „Vier gewinnt“, der künftige Freizeitpark, auf dem Klein und Groß mit lebensgroßen Spielfiguren viel Spaß haben sollen, nimmt Konturen an.

Einen ganz praktischen Schub für den Spiele-Traum von Matthew Leffler gab es am Montag, 27. September 2021: Gemeinsam mit Michael Ludwig, dem Vorsitzenden des Bürgervereins Küllenhahn, übergab Conrad Tschersich, der Technische Geschäftsführer der Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) Wuppertal, vier Holzhäuschen. Dank der Sachspende in vierstelliger Höhe weiß Matthew Leffler nun, wo er Gerätschaften und Spiele-Figuren in seinem werdenden XXL-Freizeitpark wetterfest und sicher deponieren kann.

Auf Anfrage des Bürgervereins hatte die AWG das Geld für die Sachspende zur Verfügung gestellt: „Wo es uns möglich ist, unterstützen wir solche Projekte sehr gerne – und die Bürgervereine in unserer Nachbarschaft sowieso“, sagte AWG-Co-Chef Tschersich bei der symbolischen Übergabe. Er könne sich sehr gut vorstellen, dass der besondere Freizeitpark gut angenommen werde, zeigte sich Conrad Tschersich angetan von dem Projekt – zumal Matthew Leffler ja ganzjährig geöffnet haben wolle.

Eines der vier Holzhäuschen, welches Abfallwirtschaftsgesellschaft und Bürgerverein Küllenhahn an Matthew Leffler (li.) übergaben. | Foto: Meinhard Koke

Dem schloss sich Michael Ludwig an: Im Zusammenspiel mit den geplanten „Four Fields“ zwei Steinwürfe oberhalb auf dem „Gummiplätze“-Areal könne das Brettspiele-Paradies eine attraktive Ergänzung sein und dem Stilling-Weg ein Alleinstellungsmerkmal in Wuppertal zukommen.

GoFundMe-Spendenaktion

Wer das Brettspiel-Paradies ebenfalls unterstützen möchte: Auf der Spenden-Plattform GoFundMe läuft eine Sammelaktion für das „Brettspiel-Paradies“. Jeder Spenden-Euro für den Traum von Matthew Leffler ist unter der folgenden Adresse willkommen: de.gofundme.com/f/BrettspielParadies.