06.10.2021, 10.08 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Nachrücker: Dörper Ratsherr Spiecker zieht in den Landtag ein

Artikelfoto

Rainer Spiecker | Foto: W. Sondermann

Cronenberg hat – neben dem im Wahlkreis gewählten SPD-Abgeordneten Josef Neumann – bald eine weiter Stimme in Düsseldorf: Rainer Spiecker (CDU) rückt in den NRW-Landtag nach. Wie der Stadtverordnete für den Wahlkreis Cronenberg-Nord und 2. Wuppertaler Bürgermeister auf CW-Nachfrage bestätigt, folgt er für den derzeitigen CDU-MdL Henning Rehbaum nach, der künftig dem Bundestag angehören wird.

Ganz unerwartet kommt der Landtags-Einzug für Rainer Spiecker nicht: Schließlich habe er in der Nachrückerliste seiner Partei auf der Platz 2 gestanden, erläutert der Dörper Ratsherr: Nachdem der vor ihm platzierte Parteifreund aus Altersgründen auf seinen Zugriff verzichtet habe, kommt es für Spiecker nun zum Comeback am Rhein – der 60-jährige Unternehmer war bereits von 2012 bis 2017 Mitglied des Landtages. Bei der Wahl 2017 trat er nicht mehr an, vielmehr kandidierte Spiecker 2017 im Wahlkreis Wuppertal I für den Bundestag – hier unterlag jedoch seinem SPD-Mitbewerber Helge Lindh.

Der erste Arbeitstag von Rainer Spiecker am Parlamentsufer in Düsseldorf hängt vom bundes- beziehungsweise landespolitischen Fahrplan ab: Sollte sich der neue Bundestag am 26. Oktober konstituieren und Hendrik Wüst am 27. Oktober als Nachfolger von Armin Laschet zum neuen NRW-Ministerpräsidenten gewählt werden, werde er noch am selben Tag oder am folgenden 28. Oktober als neuer Abgeordneter vereidigt, erläutert der Cronenberger Stadtverordnete.

Weiter als Ratsherr und Bürgermeister aktiv bleiben

Seinen Sitz im Wuppertaler Rat sowie sein Amt als Zweiter Wuppertaler Bürgermeister will Rainer Spiecker behalten: „Ich setze mich weiterhin für Cronenberg und Wuppertal ein – auch von Düsseldorf aus“, verspricht Spiecker im CW-Gespräch. Ob er seine Wuppertaler Ämter aber auch nach dem 15. Mai 2022 weiter ausüben werde, lässt der Christdemokrat offen: Spiecker hat für die kommende NRW-Landtagswahl seine Kandidatur erklärt – nun schafft er schon vorzeitig den Einzug…!

Mit den drei SPD-Abgeordneten Josef Neumann, Andreas Bialas und Dietmar Bell sowie dem FDP-Abgeordneten Marcel Hafke werden mit dem bevorstehenden Einzug von Rainer Spiecker fünf Wuppertaler dem NRW-Landtag angehören.