16.11.2021, 19.40 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Meine Idee für Cronenberg: Stadt findet Resonanz „überwältigend“

Artikelfoto

Überaus fleißig machten die Cronenberger von der Ideen-Sammlung zur Ortsmitte-Planung Gebrauch – auch in den Pop-up-Briefkasten am Hans-Otto-Bilstein-Platz (Foto) wurden viele Vorschläge eingeworfen. | Foto: Marcus Müller

Am 25. November 2021 lädt die Stadt zur Abschluss-Veranstaltung der Bürgerbeteiligung „Meine Idee für Cronenberg“ in den „Cronenberger Festsaal“ ein | Teilnehmer-Plätze limitiert, Anmeldung bis 22. November notwendig.

„Wir sind überwältigt“, äußert sich Organisatorin Tanja Hühner vom städtischen Geschäftsbereich Wirtschaft, Stadtentwicklung, Klimaschutz, Bauen und Recht zur Bürgerbeteiligung „Meine Idee für Cronenberg“: Die Ideen-Sammlung im Auftrag der Bezirksvertretung (BV) Cronenberg (die CW berichtete mehrfach) stieß auf ein vergleichsweise riesiges Interesse: Insgesamt 280 Ideen für Cronenberg wurden online eingereicht oder auch in den dafür eigens eingerichteten Briefkasten am Hans-Otto-Bilstein-Platz eingeworfen.

Mehr Vorschläge als zum Bürgerbudget Wuppertal

Zum Vergleich: Im Rahmen des Bürgerbudgets Wuppertal seien nur etwa 200 Vorschläge eingegangen – insofern zeigt sich Tanja Hühner nach eigenen Worten regelrecht „erstaunt“ über das große Cronenberg-Interesse. Ob kleinere Maßnahmen wie Bürgersteig-Ausbesserungen, Verbesserung von Straßenbeleuchtung, Fahrradwegen oder die Einrichtung von Zebrastreifen und Parkplätzen bis hin zu umfassenden Visionen für die Ortsmitte beziehungsweise ganz Cronenberg – insgesamt wurden über 2.000 Kommentare und Bewertungen abgegeben.

„Die meisten Vorschläge befassen sich mit dem Thema Verkehr und Verkehrsführung“, erläutert die Stadt, weitere Hauptthemen drehen sich um Wohnen, Klimawandel und Grün oder auch Einzelprojekte, wie dem Mehrgenerationenpark sowie dem Netto-Projekt. Dabei seien sogar bis zu sechsseitige Vorschläge gemacht worden, hebt Tanja Hühner hervor. Auffallend: Nur sechs Mal gab es ausdrückliche „Daumen hoch“-Beiträge, während der Daumen 13 Mal kritisch runter ging – ganz überwiegend wurden somit Verbesserungsideen formuliert – die Stoßrichtung der Bürgerbeteiligung war insofern überaus „sehr konstruktiv“, lobt die Stadt-Mitarbeiterin.

Abschluss-Abend: Anmeldung bis zum 22. November

Dennoch hat Tanja Hühner mit ihren KollegInnen nun „ein Problem“: Denn ob des (Cronenberger) Beteiligungseifers wird es nicht gelingen, alle Ideen und Vorschläge bis zur Abschluss-Veranstaltung abzuarbeiten, die am Donnerstag, 25. November, steigen wird. Ab 17 Uhr können sich dabei Interessierte im „Cronenberger Festsaal“ an der Holzschneiderstraße 16 über die eingereichten Vorschläge informieren und diese untereinander beziehungsweise mit Mitarbeitern der betroffenen Fachressorts der Stadt diskutieren.

Da die Teilnehmerzahl pandemiebedingt auf 80 Personen begrenzt ist, muss eine Anmeldung bis zum 22. November online unter talbeteiligung.de/discuss/cronenberg erfolgen. Sollten sich mehr als 80 Personen anmelden, ermittelt die Stadt die Teilnehmer per Losverfahren. Nach der Veranstaltung im Festsaal werden die Ergebnisse zusammengefasst und laut Stadt online auf www. talbeteiligung.de veröffentlicht. Die Bezirksvertretung Cronenberg wird schließlich entscheiden, welche Ideen angegangen werden sollen.

Alle Ideen online abrufbar

Wer sich über alle im Rahmen von „Meine Idee für Cronenberg“ gemachten Vorschläge informieren möchte, kann diese allesamt online unter talbeteiligung.de/discuss/cronenberg einsehen. Hier sind die Ideen auf einer interaktiven Cronenberg-Karte allesamt einzeln aufrufbar.