07.12.2021, 14.05 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Unfall an Verkehrsinsel: Dörper Bürgermeisterin lädt zu Ortstermin

Artikelfoto

Nichts mehr von der Verkehrsinsel zu sehen: Wie das CW-Bild zeigt, überfuhr das betroffene Firmenfahrzeug die umstrittene Querung auf der Berghauser Straße am Montag, 6. Dezember 2021, bei einem Alleinunfall komplett. | Foto: Matthias Müller

Hatten sich die Autofahrer dran gewöhnt? Längere Zeit gab es keinen Unfall mehr an der umstrittenen Verkehrsinsel im Bereich Bereich Berghauser Straße/Rottsieper Höhe (die CW berichtete mehrfach) – am gestrigen Montag, 6. Dezember 2021, war es mit der „Ruhe“ dort vorbei: Gegen 13.40 Uhr fuhr ein Pkw-Fahrer, der in Richtung Sudberg unterwegs war, die Fußgänger-Querung „zu Schrott“.

Eventuell, weil die Sonne blendete oder wegen Glätte überfuhr der 38-jährige Fahrer aus Unterbarmen mit seinem VW Caddy und Anhänger komplett die in einem Kurvenbereich gelegene Insel. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt, nach ersten Schätzungen der Polizei entstand ein Gesamtschaden von etwa 22.000 Euro. Die Unfallstelle blieb etwa eine Stunde gesperrt, der Verkehr wurde über die Rottsieper Höhe umgeleitet. Die Freiwillige Feuerwehr Cronenberg (FFC) musste ausgelaufene Betriebsmittel abstreuen.

„Nehmen Sorgen ernst“: Bürgermeisterin Scherff kontaktiert die Stadtverwaltung

Nachdem sie Kenntnis von dem Unfall erhalten hatte, ist Bezirksbürgermeisterin Miriam Scherff (SPD) bereits aktiv geworden. Da die Verkehrsinsel von der Stadt mehrfach nicht als Gefahrenschwerpunkt anerkannt worden sei, hat sie die Verwaltung nun um eine kurzfristige Ortsbesichtigung gebeten: „Ziel des Termins ist, vor Ort mögliche Verbesserungen der Sicherheit zu diskutieren und Maßnahmen festzulegen“, teilte Miriam Scherff dazu mit.

„Als Bezirksbürgermeisterin möchte ich mit diesem Schritt deutlich machen, dass wir die Ängste und Sorgen der BürgerInnen ernst nehmen und uns für ihre Belange einsetzen“, so Scherff abschließend.