02.02.2022, 14.33 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Traditions-Restaurant „Burgschänke“: Jetzt fünf Jahre „bei Niko“

Artikelfoto

Haben sich auch durch fünf schwere Jahre hindurch mit viel Herzblut, Service und Klasse ihre (Stamm-)Kundschaft bewahrt: Niko Vuicic sowie Mitarbeiterin Julia vom „Burgschänke“-Team. | Foto: Meinhard Koke

Beliebter Gastronom aus der Südstadt feiert kleines Inhaber-Jubiläum in dem Traditionshaus in Elberfeld / Insgesamt gehört Niko Vuicic sogar 25 Jahre zum „Burgschänke“-Team.

Die Burgschänke ist eine Institution in Elberfeld: Das Restaurant in der Burgstraße 3, einer Seitenstraße direkt am Von-der-Heydt-Museum, besteht seit über 70 Jahren – es ist damit eine der ältesten gastronomischen Adressen in der Innenstadt. Ebenso eine Institution ist Niko Vuicic: Nachdem er zuvor 20 Jahre lang als beliebter Kellner dort war, übernahm der Südstädter sehr zur Freude der Stammgäste das Restaurant (die CW berichtete) – „Burgschänke bei Niko“ heißt das Traditionshaus seitdem offiziell. Das ist nun fünf Jahre her, die wohl kaum schwieriger hätten ausfallen können: Dass er zwei Hochwasser-Schäden sowie die Widernisse der Corona-Pandemie überstanden hat, wäre allein ein Grund zum Feiern. Insofern hätte Niko Vuicic auf sein kleines Inhaber-Jubiläum am Mitte Januar 2022 vielleicht umso größer gefeiert, zumal seine Live-Band „uPtoDate“ dazu groß aufgespielt hätte. Pandemiebedingt war eine Jubiläumsfete aber natürlich nicht möglich.

Insofern dankt der Südstädter Gastronom auf diese Weise seinen zahlreichen Stammkunden, darunter auch den vielen Gästen aus dem CW-Land („Ich merke, wenn Schnee liegt und die Gäste aus Cronenberg nicht runterkommen können“), für ihre Treue in den vergangenen fünf Jahren, besonders natürlich in den bald zwei Jahren der Pandemie.Ausdrücklich dankbar ist Niko Vuicic ebenfalls für die Unterstützung seiner Ehefrau Vera und seines Sohnes Ivo sowie des zehnköpfigen „Burgschänke“-Teams. „Ich sage aber auch ,Danke’ für die Coronahilfen des Staates“, betont der 58-Jährige: Ohne die staatlichen Hilfen wären sehr viel mehr Gastronomie-Betriebe in den zwei Corona-Jahren kaputtgegangen, unterstreicht der sympathische Südstädter – vielleicht gäbe es auch seine „Burgschänke“ nicht mehr…

Kommentar: „Wie mein Wohnzimmer – zum Wohlfühlen!“

Nicht ohne Grund konnte sich das Traditionshaus auch in den letzten beiden Jahren auf seine Stammkunden verlassen: Die „Burgschänke“ ist ein Restaurant „alter (deutscher) Schule“, hier kann man nicht nur zum Essen Platz nehmen, sondern auch noch auf ein frisch gezapftes Bierchen am Tresen sitzen und mit Herzblut-Wirt Niko plaudern – das gibt es nicht mehr allzu oft! Ausdruck dieser Verbundenheit ist ein Kommentar auf der Facebook-Seite des Restaurants: „Die Burgschänke ist und bleibt mein Wohnzimmer“, schreibt dort ein Gast zum Fünfjährigen: „Ein Ort einfach zum Wohlfühlen!“

Viele Stammgäste, weil lecker, gutbürgerlich, frisch & preiswert

Ein bisschen „wie früher“ ist auch die Speisekarte: Gutbürgerliches wie Spiegelei mit Bratkartoffeln, Heringsstip, Pfannekuchen, gebratene Blutwurst, verschiedene Toasts oder auch Leber und Fisch stehen auf der „Burgschänke“-Karte – nichts ist „von der Stange“, alles frisch zubereitet und noch dazu preiswert. Die Hits sind die Schnitzel-Variationen oder auch der Reibekuchen-Tag (montags). Eine solche Karte gibt’s nicht mehr allzu oft, noch dazu in der „Burgschänke“-Qualität – „alles läuft“, kann Niko Vuicic daher mit Grund überaus zufrieden feststellen, umso mehr nach diesem schwierigen Jahrfünft.

Fünfjähriges wird mit „uPtoDate“ nachgefeiert

Insofern blickt der „Burgschänke“-Inhaber optimistisch in die Zukunft, auch hoffend, bald das Fünfjährige nachfeiern zu können. Und zwar krachend: Wenn es die Pandemie-Lage zulässt, spätestens zum nächsten Elberfelder City-Fest, möchte Niko Vuicic mit seiner Band „uPtoDate“ wieder Party machen – wie das Video vom letzten Stadtfest auf der Facebook-Seite der „Burgschänke“ beweist, wird das Restaurant und die gesamte Burgstraße dann bestimmt wieder zu einer einzigen Festmeile…!

Auch wieder bei der Werkzeugkiste 2022 dabei

Und auch die Cronenberger können sich freuen: Auf der 26. Werkzeugkiste am 13. August wird der Schlagzeuger, der übrigens auch bei der Hedwigskids“-Band von St. Hedwig den Takt schlägt, mit „uPtoDate“ im Rahmenprogramm dabei sein – bis dahin kann man ja auf ein Wiedersehen bei Reibekuchen, Schnitzel oder auch Palat-schinken, Strudel & Co. bei Niko in der Burgstraße reinschauen!

Infos, Kontakt & Reservierungen

Die „Burgschänke bei Niko“ hat täglich von 10.30 bis 22 Uhr geöffnet (außer sonn- und feiertags). Warme Küche gibt es von 11 bis 20 Uhr. Das Kult-Restaurant an der Burgstraße 3 ist via Facebook unter „Burgschänke Wuppertal“ zu erreichen, telefonisch sind Reservierungen unter der Rufnummer (02 02) 429 700 84 möglich.