03.02.2022, 16.00 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Mehrgenerationen-Wohnprojekt: Nun im Spätsommer 2023 fertig

Artikelfoto

Nun soll es hier aber tatsächlich weitergehen: das ehemalige akzenta-Gebäude an der Hauptstraße von der Rückseite gesehen. | Foto: Meinhard Koke

Die Arbeiten für das 6,3-Millionen-Projekt im ehemaligen akzenta-Gebäude an der Hauptstraße sollen in Kürze durchstarten – jetzt aber wirklich!

„Cronenberger Projektgruppe rechnet mit der Fertigstellung für das nächste Jahr“, so berichtete die CW im Januar 2021 zu dem Mehrgenerationen-Wohnprojekt „Mittendrin in Cronenberg“. Damals hakte es noch an der Baugenehmigung für das Vorhaben im ehemaligen akzenta Cronenberg – die war Mitte letzten Jahres endlich da. Ein Vertreter des Wohnprojektes befürchtete damals, dass es wegen der angespannten Lage im Bausektor noch Monate dauern könnte, bis die ersten Handwerker an der Hauptstraße 43 anrücken.

Das hat sich bewahrheitet: Das Areal an der Ecke Hauptstraße / Am Ehrenmal liegt in winterlicher Ruhe. Stillstand herrscht aber nicht um das Wohnprojekt, dessen erste Anfänge vor bald zehn Jahren noch in der Schorfer Straße lagen und das vor rund vier Jahren die Schlüssel für das akzenta-Areal erhielt. „Es wird im Hintergrund sehr fleißig gearbeitet“, bekräftigt vielmehr Ulrich Fischer. So liefen derzeit die notwendigen Baustatik-Prüfungen durch einen vereidigten Sachverständigen – für den historischen Schieferbau, dem einstigen Kaiserlichen Postamt Cronenberg, seien diese geschafft. Nun seien die Pläne für den Neubau längs der Straße Am Ehrenmal dran. Als Zeichen des Fortgangs benennt Fischer einige Container an der Rückseite: Für die Arbeiten im Schiefergebäude seien die ersten Aufträge vergeben – „der Baubeginn ist da“, sagt Fischer zur CW, dass die neuerlichen Verzögerungen sogar von Vorteil gewesen seien: Man sei nun nämlich in einen Fördertopf für die klimagerechte Sanierung der Fassade des historischen Postgebäudes hineingerutscht.

Tiefbau-Beginn im Frühjahr – Fertigstellung im Herbst 2023

Im Zuge dessen werde die Fassade nun nicht nur neu isoliert, sondern auch die bisherigen akzenta-Schaufenster sowie seitliche Fenster zum Zentrum Emmaus zurückgebaut. Sobald das Wetter offen sei, werde mit den Dacharbeiten begonnen. Zudem, so Fischer weiter, sei man sich mit den Wuppertaler Stadtwerken (WSW) bezüglich der Energieversorgung einig geworden. Demnach werde das Wohnprojekt eine Pellet-Heizung sowie eine Photovoltaik-Anlage inklusive Stromspeicher erhalten. In der zukünftigen Tiefgarage seien vier Ladesäulen geplant. Trotz der mehrfachen Verzögerungen sind die Interessierten zwar überwiegend bei der Stange geblieben. Von den insgesamt 17 Immobilien des Wohnprojektes sind nach Worten von Ulrich Fischer allerdings nun wieder vier zu vergeben (siehe Infoskasten). Mit dem Beginn der Tiefbau-Arbeiten für den seitlichen Neubau rechnet der Genossenschaftler jetzt für April/Mai – „das ist unser Wunsch“. Im ersten Quartal 2023 soll laut Fischer dann zunächst der Altbau fertig sein. Der Neubau wird laut neuem Zeitplan im dritten Quartal des nächsten Jahres stehen.

„Mittendrin in Cronenberg“: Das Wohnprojekt in Zahlen

Das Wohnprojekt „Mittendrin in Cronenberg“ zählt aktuell 17 Mitglieder sowie einen Bewerber. Die Projekt-Gruppe hat die „Mehrgenerationen-Wohnprojekt GbR“ gegründet und ist Mitglied der Dachgenossenschaft Ko-Operativ eG NRW. Für rund 6,3 Millionen Euro werden an der Hauptstraße 43 insgesamt 16 Wohneinheiten mit unterschiedlichen Größen von 47 bis 115 Quadratmeter entstehen, einige davon sozial gefördert. Alle Wohnungen werden barrierefrei und mit Aufzug erreichbar sein. Zudem sind auf dem rund 1.800 Quadratmeter großen Grundstück auch ein Garten, Fahrradkeller, Wasch- und Hobbyräume sowie eine Dachterrasse zur gemeinschaftlichen Nutzung geplant.

Freie Flächen & Kontakt

Von den 16 Wohneinheiten sind derzeit das Dachgeschoss und eine 60-Quadratmeter-Wohnung im Altbau frei. Im zukünftigen Neubau ist noch eine 90 Quadratmeter große Drei-Zimmer-Wohnung vakant. Zudem ist das Ladenlokal im Ergeschoss zwischenzeitlich wieder freigeworden. Hier beträgt die Größe circa 110 Quadratmeter, Veränderungen sind jedoch in Ansprache mit dem Architekten aktuell noch möglich. Interessierte können sich online unter www.mittendrin-in-cronenberg.de informieren sowie per Mail unter interessenten @ mittendrin-in-cronenberg.de oder per Telefon unter 01 52 / 343 975 24 Kontakt aufnehmen.

Die bisherigen CW-Berichte zu dem Wohn-Projekt in der Cronenberger Ortsmitte sind hier aufrufbar.