28.02.2022, 19.01 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Nach dem „Freedom Day“: TiC-Restart für Anfang April geplant?

Artikelfoto

Laut CW-Infos wird es im TiC-Theater nach dem Corona-Lockdown Anfang April wieder „Vorhang auf“ heißen – und zwar mit einer offiziellen Vorstellung des umgebauten Theaters im Kulturzentrum Borner Schule. | Foto: Meinhard Koke

Mit dem 20. März, dem inoffiziellen „Freedom Day“ in Deutschland, sollen die staatlichen Corona-Beschränkungen weitgehend entfallen, lediglich sogenannte „niedrigschwellige Basisschutz-Maßnahmen“, wie zum Beispiel die AHA-Regel (Maskenpflicht in geschlossenen Räumen, Hygienevorgaben, Abstandsgebot), sollen danach noch gelten. Mit dem Wegfall rückt auch das Ende der Corona-Zwangspause des TiC-Theaters näher.

Seit dem 13. März 2020 hat sich auf den Bühnen des Cronenberger Theaters kein Vorhang mehr gehoben. Zwar endete der allgemeine Theater-Lockdown zwischenzeitlich, das TiC blieb dennoch weiterhin zu. Die Gründe: In den bis zu 70 Plätze bietenden Spielstätten sind Publikum und Schauspieler quasi auf Tuchfühlung, die Beschränkung der Zuschauerzahl hätte zudem nur Aufführungen vor wenigen Besuchern ermöglicht – jeder Theaterabend im TiC wäre aktuell ein Minusgeschäft.

Rund zwei Jahre, nachdem der letzte Vorhang fiel, geben die Bund-Länder-Beschlüsse vom 16. Februar der Cronenberger Bühne aber nun eine Restart-Perspektive: „Wir brennen natürlich schon darauf, nach der weitgehenden Aufhebung der Beschränkungen so bald wie möglich wieder zu spielen“, sagt Ralf Budde. Mit einem konkreten Termin für den TiC-Restart will der Co-Geschäftsführer des Dörper Theaters aber auf CW-Nachfrage noch nicht rausrücken.

Man sei aktuell bei den Vorbereitungen für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs, verrät Ralf Budde. Da diese aber noch nicht abgeschlossen seien, möchte sich der Co-Theaterchef mit der Nennung eines Datums für das TiC-„Comeback“ daher noch bedeckt halten. Laut CW-Informationen wird sich der erste TiC-Vorhang noch nicht am 21. März heben. Vielmehr soll das Cronenberger Theater seinen Restart für Anfang April anpeilen.

Restart mit Einweihung von neuer Spielstätte und Theatercafé?

Auch wenn Ralf Budde das ebenfalls nicht bestätigen wollte, laut CW-Infos soll das Ende der Corona-Zwangspause mit der offiziellen Vorstellung der neuen Spielstätte und dem Theater-Café gefeiert werden, welche in den Lockdown-Monaten im TiC-Mutterhaus im Kulturzentrum Borne Schule entstanden sind (die CW berichtete mehrfach). Das war eigentlich für Anfang/Mitte Januar geplant, dann „grätschte“ aber die fünfte Corona-Welle in die Parade.

Wer für die nun nahende Zeit nach dem TiC-Restart schon einmal Gutscheine erwerben möchte: Das TiC-Büro an der Hauptstraße 3 ist aktuell montags bis freitag jeweils von 11 bis 14 Uhr geöffnet und unter Telefon (02 02) 47 22 11 erreichbar. Mehr Infos auch online unter tic-theater.de.