08.03.2022, 10.39 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

CDU: Sanierung von Wahlert-Fußweg soll Ende März beginnen

Artikelfoto

Stehen am Ortseingang Kohlfurth zwar nicht im Regen, aber an einem matschigen Hubbel-Trampelpfad: CHBV-Vorsitzender Rolf Tesche (re.) und Stellvertreter Ralf Kiepe hoffen, dass im Zuge der Straßen.NRW-Maßnahme oberhalb auch in diesem Bereich endlich etwas geschieht. | Archiv-Foto: Meinhard Koke

„Mit großer Freude“ hat die CDU Cronenberg mitgeteilt, dass die Sanierung des Bürgersteigs entlang der Straße Wahlert vor der Tür steht: Nach Rücksprache mit zuständigen Landesbetrieb Straßen.NRW. und der ausführenden Firma sei der Baubeginn für die 12. Kalenderwoche, also Ende März, terminiert.

„Es ist doch ein gutes Zeichen, wenn die lokale Politik erkennbar positiven Einfluss auf das Gemeinwohl hat“, kommentiert Holger Reich, der Vorsitzende der CDU Cronenberg, die Ankündigung. Die Bezirksvertretung (BV) Cronenberg hatte nach den letzten Unfällen auf der Landesstraße, insbesondere einem tödlichen Fahrradunfall Mitte 2019, eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 70 auf der Wahlert gefordert.

Das war von der Unfallkommission der Stadt sowie von Straßen.NRW mit dem Hinweis abgelehnt worden, dass die Landesstraße kein Unfallhäufungspunkt sei. Quasi als „Kompromiss“ soll nun der verwitterte Fußweg saniert und gleichzeitig für den Radverkehr freigegeben werden (die CW berichtete mehrfach). Das war bereits für den Sommer 2021 angekündigt, aber nicht zuletzt wegen der Aufarbeitung der Flutschäden verschoben worden.