09.05.2022, 19.48 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Hochwasser: NRW-Medaille für Einsatzkräfte der FF Cronenberg

Artikelfoto

„Ausgezeichnete“ Ehrenamtler: Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Cronenberg nach der Auszeichnung mit der NRW-Einsatzmedaille für ihre Hilfeleistung beim Hochwasser 2021. | Foto: Odette Karbach

Die verheerende Flutkatastrophe Mitte Juli 2021 schwappte auch ins CW-Land: Zahlreiche Anwohner in der Kohlfurth oder auch im Morsbachtal wurden schwer getroffen (die CW berichtete mehrfach). Nachdem die Fluten abgeebbt waren, ging die Arbeit erst richtig los – unter anderem auch die Freiwillige Feuerwehr Cronenberg (FFC) war tagelang zur Hochwasser-Hilfe im Einsatz.

Um die landesweit rund 62.000 HelferInnen von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk, Polizei oder der Hilfsorganisationen zu würdigen, stiftete NRW-Innenminister Herbert Reul die „Feuerwehr- und Katastrophenschutz Einsatzmedaille“ als Anerkennung für den Einsatz bei der größten Naturkatastrophe der NRW-Geschichte. Am Dienstag, 2. Mai 2022, nahmen nun die Hochwasser-Helfer der Feuerwehr Cronenberg Aufstellung vor dem Löschhaus an der Kemmannstraße.

Aus den Händen von Wuppertals Berufsfeuerwehrchef Ulrich Zander erhielten die FFC-Einsatzkäfte die NRW-Einsatzmedaille. „Sie waren vor Ort, als die Not am größten war, haben geschuftet, obwohl die Hände schmerzten und die Arme müde wurden“, dankte NRW-Minister Reul im Februar allen Helfern: „Für mich sind sie nicht nur Helfer, sondern Helden.“ Als solche dürfen sich spätestens seit dem 2. Mai auch die Cronenberger FFC-Helfer fühlen!

Mehr Infos zur Feuerwehr Cronenberg gibt es hier: www.feuerwehr-cronenberg.de, alle CW-Berichte rund um das Jahrhundert-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 sind hier aufrufbar.

Wuppertals Berufsfeuerwehrchef Ulrich Zander (vo. re.) nahm die Auszeichnung der FFC-Hochwasser-Helfer vor dem Cronenberger Löschhaus an der Kemmannstraße vor. | Foto: Odette Karbach

Wuppertals Berufsfeuerwehrchef Ulrich Zander (vo. re.) nahm die Auszeichnung der FFC-Hochwasser-Helfer vor dem Cronenberger Löschhaus an der Kemmannstraße vor. | Foto: Odette Karbach