15.05.2022, 22.01 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Landtagswahl: Josef Neumann (SPD) zittert sich nach Düsseldorf

Artikelfoto

Josef Neumann unterlag zwar im Stadtbezirk Cronenberg, gewann aber den gesamten Wahlkreis Wuppertal III - Solingen II und zieht damit zum dritten Mal für die SPD in den Düsseldorfer Landtag ein. | Foto: Meinhard Koke

Nun sind auch im (Cronenberger) Wahlkreis Wuppertal III – Solingen II alle Ergebnisse eingetrudelt. SPD-Amtsinhaber Josef Neumann zieht zum dritten Mal in den Düsseldorfer Landtag ein. Der Erfolg war aber eine ziemliche Zitterpartie: Neumann konnte seinen Wahlkreis letztlich mit 31,8 Prozent nur knapp vor CDU-Herausforderin Anja Vesper-Pottkamp verteidigen, die auf 31,0 Prozentpunkte kam.

Bei den Zweitstimmen ging die Wahl umgekehrt aus: Hier gewann die CDU mit 31,6% vor der SPD, die im Wahlkreis auf 27,9% kam. Ebenso wie im Land erzielten die Grünen auch im Wahlkreis ein Top-Ergebnis: Bei den Erststimmen holte Eva Miriam Fuchs 19,2%, bei den Zweitstimmen kamen die Grünen auf 19,3%.  Auf Platz 4 kam die FDP (6,7%), dahinter erzielten die AfD 5,5% und die Linke 1,9% der Zweitstimmen.

Auch in den beiden weiteren Wuppertaler Wahlkreisen stehen die vorläufigen Endergebnisse fest: In Wuppertal I verteidigte Andreas Bialas (SPD) seinen Sitz im Landtag, im Wahlkreis Wuppertal II tritt Dilek Engin (SPD) in die Fußstapfen ihres Vorgängers Dietmar Bell (SPD). Die SPD besetzt damit also auch weiterhin alle drei Direktmandate in Düsseldorf.

Die Wahlbeteiligung lag im Wahlkreis bei mageren 50,1 Prozent.

Mehr zum Verlauf der heutigen Landtagswahl, so auch zum Wahlausgang im Stadtbezirk Cronenberg, lesen Sie in unserem Live-Ticker, der hier aufrufbar ist.