05.08.2022, 19.09 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

„Platz für alle“: Nun kann hier auch schachmatt gesetzt werden

Artikelfoto

Machten die ersten Züge auf dem neuen Freiluft-Schachfeld am „Platz für alle“: Sponsor Dr. Martin von Kathen (li.) und CHBV-Vorsitzender Rolf Tesche. | Foto: Meinhard Koke

Auf dem neuen „Platz für alle“ lässt sich nicht nur eine erholsame Rast während eines Einkaufsbummels im Dorf einlegen. Hier kann auch gespielt werden: Kinder können dort Memory spielen oder zu einer Historischen Cronenberg-Rallye starten, die Größeren treffen sich an der Solinger Straße 2 regelmäßig zum Boule-Spiel.

Neuerdings wird auf dem Kirchplatz zusätzlich auch gesprungen, geschlagen, zur Rochade angesetzt oder auch matt gesetzt: Am 25. Juli 2022 stellte der Cronenberger Heimat- und Bürgerverein (CHBV) das neue Freiluft-Schachspiel im Schatten der Reformierten Kirche vor. Wobei: So richtig neu ist es nicht, dass an der Solinger Straße 2 das königliche Spiel gepflegt werden kann. Wie CHBV-Vorsitzender Rolf Tesche berichtete, gab es das Schachfeld bereits zuvor, es wurde im Zuge der Platz-Umgestaltung wieder freigelegt.

Dank Dr. Martin von Kathen können darauf nun auch wieder Bauern, Läufer, Pferdchen, Dame & König in Stellung gebracht werden: Der Cronenberger Mediziner stiftete die Großfiguren für das Spielfeld und zudem zwei Truhen, in denen die Figuren deponiert sind. Er sei zwar nicht so richtig gut in dem Stratgiespiel, bekannte Martin von Kathen bei der symbolischen Übergabe seiner S(ch)achspende. Vielmehr wolle er damit dazu beitragen, dass der Kirchplatz mit noch mehr Leben erfüllt wird: „Dass sich der Platz etabliert, das liegt mir am Herzen“, unterstrich von Kathen. Bestimmt werde er aber auch mal an der Solinger Straße spielen: „Wenn Schach, dann auf jeden Fall hier…!“

Schlüssel für die Figuren-Truhen

Die Patenschaft für das Freiluft-Schachspiel auf dem „Platz für alle“ haben die „Schachfreunde Vonkeln“ übernommen. Die beiden Truhen mit den Großfiguren sind verschlossen. Wer sie zum Spielen herausholen möchte, erhält den Schlüssel für die Schlösser zu den jeweiligen Öffnungszeiten bei folgenden drei Anlaufstellen in der Nähe: Stadtteilbibliothek Cronenberg (Borner Str. 1), Café Born (Schorfer Str. 7) und Herrenmode Micha A. (Hauptstr. 8). Bei der Ausleihe der Schlüssel muss ein Pfand hinterlegt werden.