26.09.2022, 19.17 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

FFC-Neubau: Planungsgelder sind im Stadt-Haushalt eingestellt

Artikelfoto

Seit Jahrzehnten fordert die Freiwillige Feuerwehr Cronenberg (FFC) ein neues Löschhaus. Ihr derzeitiges an der Kemmannstraße ist ein historisches Gemäuer, das von 1892 bis 1928 das Gaswerk der damals selbstständigen Stadt Cronenberg war. | Foto: Meinhard Koke

Der Rat der Stadt Wuppertal verabschiedete am vergangenen Mittwoch, 21. September, den Haushalt 2022: Mit überwältigender Mehrheit wurde der Etat-Ansatz beschlossen, den CDU, FDP und SPD zuvor gemeinsam eingebracht hatten.

Die „Neu-Kooperation“ hatte zuvor bekräftigt, in Haushaltsfragen Verantwortung übernehmen und Schwerpunkte in den Bereichen Soziales, Nachhaltigkeit, Infrastruktur und Digitalisierung oder auch Klimaresilienz setzen zu wollen. In „turbulenten Zeiten“ wolle man „den Auswirkungen von einer steigenden Inflation, explodierender Energie- und Investitionskosten, der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges wirksame Instrumente entgegensetzen“, hatten die drei Fraktionen zuvor unterstrichen.

Neben einem Hilfsfonds für Sportvereine mit vereinseigenen Sportstätten in Höhe von 500.000 Euro oder auch 400.000 Euro zusätzlich für die externe Vergabe von Bauleitplänen legen SPD, CDU und FDP ihren Fokus auch auf die Feuerwehren. Darüber darf sich unter anderem (auch) besonders die Freiwillige Feuerwehr Cronenberg (FFC) freuen: Nachdem der Neubau einer Feuerwache im ursprünglichen Entwurf von Kämmerer Slawig auf die Zeit nach 2026 geschoben werden sollte (die CW berichtete mehrfach), gerät für das Projekt nun doch „Land in Sicht“.

Im neuen Haushalt wurden 125.000 Euro für den FFC-Neubau festgeschrieben – damit sind zumindest die Planungen für einen zeitgemäßen Neubau auf dem ehemaligen Schulareal an der Berghauser Straße nun gesichert. Wann mit einem Neubau am Lenzhaus begonnen werden könnte, dazu wollte sich der zuständige Feuerwehr-Dezernent Matthias Nocke auf der FFC-Jahreshauptversammlung kürzlich nicht festlegen lassen…