13.01.2023, 19.46 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Neuer Dauerregen: Unwetter-Warnung der zweithöchsten Stufe

Artikelfoto

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine neuerliche Unwetter-Warnung für Wuppertal veröffentlicht. Laut dieser Warnung der zweithöchsten Stufe wird bis in die Nacht zu Sonntag, 15. Januar 2023, mit weiteren ergiebigen Regenfällen gerechnet.

Laut DWD können ab morgen Vormittag bis zu 40 Liter pro Quadratmeter runterkommen. Infolge des Dauerregens sind unter anderem Hochwasser an Bächen und kleineren Flüssen sowie Überflutungen von Straßen möglich. Auch warnt der DWD vor zum Beispiel Erdrutschen. Der Wupperverband rechnet aufgrund der angekündigten neuen Regenfälle damit, dass die Wupper-Pegel erneut spürbar ansteigen und die Vorwarnstufen wahrscheinlich überschritten würden.

Wupperverband: Aktuell keine Gefahr, aber Vorsicht

Da aus den Talsperren aktuell hohe Wassermengen abgegeben werden (die CW berichtete bereits), um zusätzliches Füll-Volumen zu schaffen, sieht der Verband aktuell keine konkrete Hochwassergefahr. In Gewässernähe rät der Wupperverband aber weiterhin zur Vorsicht, auch bleibt die Bereitschaft aktiviert. Anrainer von Nebengewässern und der Wupper sind aufgerufen, bei Störungen oder drohenden Überschwemmungen die Rufbereitschaft unter Telefon (0202) 583-0 oder in akuten Notfällen auch Rettungsdienst und Feuerwehr unter 112 zu alarmieren. 

Der Wupperverband informiert hier über sein Hochwasserportal zur aktuellen Lage, die Wetter-Warnungen des DWD zu Wuppertal sind hier aufrufbar.