25.01.2023, 18.34 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

„Segen bringen – Segen sein“: Sternsinger mit segensreichem Erlös

Artikelfoto

Über 10.000 Euro für Kinder in Not in aller Welt kamen bei der Aktion Dreikönigssingen 2023 im CW-Land, hier einige der Sternsinger in der Katholischen Gemeinde Hl. Ewalde, zusammen. | Foto: Meinhard Koke

Wie in den katholischen Gemeinden in ganz Deutschland waren rund um den Dreikönigstag 2023 auch im CW-Land die Sternsinger unterwegs. Während Caspar, Melchior und Balthasar in der Gemeinde Hl. Ewalde zentrale Stellen in Cronenberg aufsuchten, um dort den Segensaufkleber zu verteilen und Spenden zu sammeln (die CW berichtete), gingen die Sternsinger der Katholischen Nachbar-Gemeinde St. Hedwig traditionell nach Hause zu den Gemeindemitgliedern, die sich zuvor einen Besuch gewünscht hatten.

Nach ihrer Aussendung mit einer Hl. Messe führte der erste Weg vom Friedenshain an die Kaisereiche: Nach zwei Jahren coronabedingter Pause brachten die Hedwigs-Sternsinger dem Bergischen Kinder- und Jugendhospiz Burgholz wieder den Segen „Christus mansionem benedicat“ („Christus segne dieses Haus“) direkt an die Eingangstüre. In der Küllenhahner Einrichtung wurde der Segensaufkleber mit dem Schriftzug „20 * C+M+B * 23“ freudig entgegengenommen – auch von den jungen Patienten und ihren Eltern (die CW berichtete ebenfalls).

Apropos: Freude kam auch bei den „Heiligen drei Königen“ und ihren Betreuern auf, als die Spenden ausgezählt waren: Während die Aktion Dreikönigssingen in der Gemeinde St. Hedwig mit 4.000 Euro rund 25 Prozent mehr als im Vorjahr (3.150 Euro) erbrachte, konnte auch der letztjährige Top-Erlös in Hl. Ewalde (6.300 Euro) mit diesmal 6.249 Euro fast erneut erreicht werden – über 10.000 Euro kamen also damit insgesamt in den beiden katholischen Gemeinden im CW-Land für notleidende Kinder in aller Welt zusammen, das Motto „Segen bringen – Segen sein“ erfüllte sich also mehr als erhofft.

Sternsingen 2023: Weiterhin Spenden möglich

Die Aktion Dreikönigssingen 2023 steht bundesweit unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“. Die Spenden, welche die Sternsinger sammeln, fließen jedoch nicht nur in Kinder-Hilfsprojekte in dem südostasiatischen Land, sondern in rund 100 Länder weltweit. Auch wenn die Dörper Sternsinger längst wieder zurück in den Gemeinden sind, kann online weiter gespendet werden: Noch bis 15. Februar sind Spenden auf das Konto des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“ e.V. mit der IBAN DE 95 3706 0193 0000 0010 31 bei der Pax-Bank eG möglich. Mehr Infos online unter www.sternsinger.de.