07.02.2023, 10.41 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Am Neuenhaus: Eltern-Initiative plant Mehrgenerationen-Platz

Artikelfoto

| Symbolfoto Spielplatz: Meinhard Koke

Nachdem sie in den letzten Jahren bereits einen großen Teil des Spielplatzes zwischen der städtischen KiTa Neuenhaus und dem Siedlerheim Wilhelmring erneuern konnte (die CW berichtete mehrfach), unter anderem auch mit ihrem Erfolg beim Bürgerbudget 2019, plant die Elterninitiative Neuenhaus/Wilhelmring jetzt den nächsten Schritt.

Nun soll ein Bereich mit drei kaputten Tischtennisplatten erneuert werden. Von dem Vorhaben, hier einen Balancier- und Kletterpfad einzurichten, musste die Initiative allerdings abrücken: Da die Fläche komplett gepflastert ist, seien solche Spielgeräte ohne einen Fallschutz laut Stadt nicht erlaubt, erläutert Initiative-Sprecherin Anna-Sabrina Hofer. Daher möchte die Elterninitiative die Fläche nun für generationenübergreifende Angebote wie „Stay Fit“ oder „Sportzentrum“ nutzen und das Areal zu einem „Mehrgenerationenplatz“ entwickeln.

Während die Eltern selbst hierfür eine Spendensumme von 20.000 Euro aufbringen möchten, hat die Initiative bei der Bezirksvertretung (BV) Cronenberg die Übernahme der Kosten für die Demontage und Entsorgung der Tischtennisplatten in Höhe von insgesamt rund 5.500 Euro beantragt. Das Stadtteilparlament stimmte zwischenzeitlich dem betreffenden Antrag der Wilhelmring-Eltern zu.

Kinder- und Mädelskram“-Flohmarkt am 11. Februar

Zum Vormerken: Am kommenden Samstag, 11. Februar, veranstaltet die Eltern-Initiative im Siedlerheim Wilhelmring von 11 bis 17 Uhr einen Flohmarkt mit „Kinder- und Mädelskram“. Auch für Kaffee und Kuchen wird dabei am Neuenhaus 82 gesorgt sein.