27.03.2023, 16.07 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

60 Jahre Feuerwehr: Ehrenzeichen für Michael-G. von Wenczowsky

Artikelfoto

Zusammen mit Wuppertals Feuerwehrchef Ulrich Zander (2.v.r.) gratulierte mit Matthias Nocke (re.) auch der Feuerwehr-Dezernent der Stadt Michael-Georg von Wenczowsky zu dem besonderen Feuerwehr-Jubiläum. Weitere Jubiläen konnten folgende Hahnerberger Ehrenamtler feiern: Kurt-Jürgen Freund (50 Jahre Feuerwehr), Ex-FFH-Chef Dieter Schierwagen (mi., 40 Jahre Feuerwehr), Klaus Horn und Lars Liefke (jeweils 35 Jahre), Jochen Gietenbruch (30 Jahre), Kim Kevin Schumacher (20 Jahre) sowie Philipp Kalinko und Marvin Leuschner (je 10 Jahre Feuerwehr). | Foto: Meinhard Koke

Auch Michael-Georg von Wenczowsky wohnte am vergangenen Samstag der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hahnerberg (FFH). Dabei konnte er sich nicht nur über die Nachricht freuen, dass am heutigen 27. März im Rat grünes Licht für die Planung einer neuen Feuerwache Cronenberg gegeben werden soll (die CW berichtete bereits online). Schließlich ist Michael-Georg von Wenczowsky nicht nur als Mitglied des Fördervereins-Vorstandes der Feuerwehr Cronenberg, sondern auch als CDU-Politiker einer der energischsten Streiter für den Bau eines neuen FFC-Löschhauses.

Michael-Georg von Wenczowsky hatte noch einen weiteren Grund zur Freude – und zwar ganz persönlich: Im Rahmen der FFH-Treffens wurde er für sein 60-jähriges Jubiläum in der Feuerwehr mit dem Ehrenzeichen des NRW-Feuerwehrverbandes ausgezeichnet. Eigentlich hätte „VW“, wie der vielfach engagierte Cronenberger allenthalben kurz genannt wird, die Ehrung bereits eher erhalten müssen. Angesichts der langen Zeit seines Engagements in der Feuerwehr fiel die Verzögerung indes wohl kaum ins Gewicht: Denn bereits 1960 trat Michael-Georg der Freiwilligen Feuerwehr Hahnerberg bei, deren Leitung sein Vater Georg von Wenczowsky zwei Jahre später übernehmen sollte.

Drei Jahrzehnte lang Löschzugführer am Hahnerberg

Nachdem dieser 1971 verstorben war, trat sein Sohn drei Jahre später in dessen Fußstapfen: 1974 wurde „VW“ zum Vorsitzenden der Hahnerberger Wehr gewählt. Damit begann eine Ära in der inzwischen 140-jährigen Geschichte der Floriansjünger im Cronenberger Norden: Denn bis zum Jahr 2004, also 30 Jahre lang, blieb Michael-Georg von Wenczowsky FFH-Löschzugführer – mit einem großen Zapfenstreich über die Hahnerberger Straße und auf dem Hof des damals noch dort ansässigen Löschhauses wurde er nach 44 Jahren Dienstzeit würdig in den Ruhestand verabschiedet.

Sein Engagement in und für die freiwillige Feuerwehr ruht seitdem jedoch nicht: Seit vielen Jahren setzt sich Michael-Georg von Wenczowsky im Förderverein für das Wohl der Nachbar-Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Cronenberg (FFC) ein. Mehr zu dieser und den weiteren Ehrungen im Rahmen des Hahnerberger Feuerwehr-Treffens in der nächsten gedruckten Ausgabe der CW.