29.03.2023, 19.45 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Gäste-Staunen bei Küllenhahn-Treff: „Hier ist ja richtig viel los…“

Artikelfoto

Der einmütig bestätigte Vorstand des Bürgervereins Küllenhahn mit Vorsitzendem Michael Ludwig (vo. mi.) und Stellvertreterin Maja Luhn (vo. re.) sowie Ulrike Jung (vo. li.) und Thomas Orth. Für Schriftführerin Angelika Heller wurde Regina Orth (hi. li.), in einem anderen Ehrenamt Cronenbergs Vize-Bürgermeisterin, einstimmig zur Nachfolgerin gewählt. | Foto: Meinhard Koke

„Hier ist ja richtig was los“, zeigten sich Günter Wahle und Manfred Meyers bei der Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Küllenhahn „etwas überrascht“. Aber nicht nur über die Vielzahl an Festen und Aktionen 2023, auf die Bürgervereinsvorsitzender Michael Ludwig zuvor eingestimmt hatte (die CW berichtete bereits ausführlich). Die beiden Vertreter der Initiative „Miteinander Füreinander Heckinghausen“, die nach dem offiziellen Teil des Mitgliedertreffs zu dem BUGAplus-Projekt „Radwegering Wuppertal“ berichteten, zeigten sich auch zur hohen Zahl der Mitglieder des Bürgervereins erstaunt – und ebenso, wie viele jüngere Küllenhahner zu dem Mitgliedertreff 2023 ins Gemeindehaus gekommen waren.

Und vielleicht waren Günter Wahle und Manfred Meyers auch von dem beeindruckt, was Michael Ludwig alles zum Küllenhahn-Jahr 2022 berichtet hatte. Zwar musste das Spielplatzfest coronabedingt ausfallen, während der „Wuppertal 24h live“-Ausflug zur Schülersternwarte schlicht „verschlafen“ worden war. Ansonsten aber war das Bürgervereinsjahr im Cronenberger Norden alles andere als verschlafen: Die Picobello-Aktion wurde im Mai nachgeholt, für die Lotto-Lizenz des „Küllenhahner Lädchen“ gekämpft (aber leider nicht gewonnen), ebenso ein Hoffest-Comeback der Superlative gefeiert wie der Küllenhahner Advent erfolgreich an den Tennisclub verlagert – nach Corona legte der Bürgerverein einen erfolgreichen Restart hin.

Überschuss 2022 wird für Ortsteil-Projekte ausgeschüttet

So beeindruckt wie die Gäste aus dem Wuppertaler Osten über das „Miteinander/Füreinander am Küllenhahn“ waren, so erfreut zeigte sich Kassierer Thomas Orth von den Zahlen des Küllenhahn-Jahres: Rund 9.000 Euro blieben unter dem Strich übrig – Geld, das der Bürgerverein bereits für eine weitere Spende an die Grundschule Küllenhahn verwendete und für weitere Projekte ausschütten möchte. Auch ob dieser Positiv-Bilanz erhielt der Vorstand einstimmig das Vertrauen ausgesprochen.

Mehr Infos zu dem Bürgerverein im Cronenberger Norden gibt es online unter www.bv-kuellenhahn.de.