03.04.2023, 14.41 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Vorzeitigtes Osterei: Energiekrise vorbei – Neuenhof ist wieder auf!

Artikelfoto

Zumal nun auch die April-Sonne lacht: Carola, Katja sowie Heike und Karsten genießen die ersten Schwimmzüge 2023 im beheizten Freibad Neuenhof in Cronenberg. | Foto: Meinhard Koke

Ob sie fürs CW-Foto zum Restart des Freibades Neuenhof „mitspielen“ würden, war für Carola, Katja sowie Heike und Karsten keine Frage: Klar, waren sie dabei, eine Frage brannte dem Quartett aber doch unter der Bademütze: „Müssen wir dazu raus aus dem Becken?“ Ein berechtigtes Anliegen, denn: Obwohl die Sonne am heutigen 3. April strahlend vom Himmel scheint, ist es doch noch ordentlich kühl – zumindest draußen am Beckenrand im Freibad Neuenhof.

Nachdem die Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) Wuppertal der Cronenberger „Badewanne“ im Zuge der Energiekrise durch den russischen Überfall auf die Ukraine die Fernwärme „abgedreht“ hatte, musste das Neuenhof Mitte Oktober schließen – zur Energieeinsparung fiel auch das Winterschwimmen 2022/23 aus. Nachdem das sonst ganzjährig geöffnete Cronenberger Vereinsbad mit einer „Trauer-Abschieds-Party“ seine Pforten schloss (die CW berichtete), müssten die Mitglieder des Schwimmvereins Neuenhof (SVN) nun eigentlich eine „Freude-Restart-Party“ feiern: Seit dem 1. April ist das Dörper Freibad wieder geöffnet – wie zuvor versprochen!

Auch wenn an den ersten beiden Öffnungstagen alles andere als Freibad-Wetter herrschte, Carola, Katja sowie Heike und Karsten ließen sich den Neuenhof-Restart nicht „verregnen“: Jeden Regentag waren sie schwimmen. Schließlich ist man im Wasser ja ohnehin nass, außerdem hatten sie ihr Freibad doch sehr vermisst und überdies ist in den Fluten keine Spur mehr von Energiekrise: „Schön warm ist’s hier drinnen“, befand das SVN-Quartett zu den wohligen rund 28 Grad – die wollen sie so schnell nicht wieder eintauschen, auch nicht für ein CW-Foto am Beckenrand…!

Sommersaison 2023: Bis Ende September geöffnet

Das Freibad Neuenhof hat bis Ende September täglich zwischen 6.30 bis 19 Uhr geöffnet. Kassenschluss für Tagesgäste ist um 18.30 Uhr, Nicht-Mitglieder müssen das Schwimmbad bis 19.15 Uhr verlassen. Der Eintritt kostet für Erwachsene 6 Euro (ermäßigt von 3 bis einschließlich 17 Jahre: 4 Euro), ab 17 Uhr kostet der Eintritt für alle nur 4 Euro. Aktuelle Infos gibt es online unter www.sv-neuenhof.de.